Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen SchulenJohanna Borsch, Marco Thomas
Zu finden in: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 211 bis 220), 2017
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Zusammenfassungen
Um fundiertere Informationen zur Situation einer informatischen Bildung in NordrheinWestfalen zu gewinnen, werden von unserem Arbeitsbereich seit 2013 vorwiegend quantitativ Daten im Kontext von Informatikunterricht bei Schülern-, Lehrern- und Schulleitern erhoben sowie vergleichend ausgewertet. Unsere aktuelle Studie zur Sekundarstufe I ist auf das Angebot der Schulen zur informatischen Bildung und die Akzeptanz der GI-Bildungsstandards beziehungsweise die an den Standards orientierten neuen SI-Kernlehrpläne, aber auch den Fortbildungsbedarf, fokussiert. Wir erhielten Rückmeldungen von mehr als 200 Schulen. Im Rahmen des Vorhabens wurde erneut deutlich, wie schwierig sich die Durchführung universitärer Studien für den Schulbereich gestaltet.
Von Johanna Borsch, Marco Thomas im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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1 Erwähnungen
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Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 199 kByte; : ) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.