Zusammenfassungen
Allen Lehrern und Schülern ein Computer? Internet für alle Klassen? E-Mail und Webspace von der Grundschule bis zum Abitur? Was gestern noch wie eine Utopie klang, beginnt heute schon Wirklichkeit zu werden. Viele Fragen und Probleme sind dabei zu bewältigen. Wie geht man vor? Was kostet es? Was muss man beachten? Was kommt danach?
Dieses Buch gibt auf viele dieser Fragen Antworten, beleuchtet Beispiele und Lösungsansätze, verdeutlicht die Probleme und zeigt zukünftige Perspektiven auf. Namhafte Autoren, die im Praxisfeld Bildung und digitale Medien eine entscheidende Rolle spielen, geben vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen Empfehlungen ab.
Lernstätten wandeln sich. Dazu müssen alle beteiligten Personen und Institutionen in einen kontinuierlichen Dialog miteinander treten: Bund, Land, Bezirk, Kommune, Schule, Universität ebenso wie Studienseminare, Medienzentren, kulturelle Einrichtungen und Firmen. Sie alle finden sich in diesem Buch wieder.
Von Klappentext im Buch Lernstätten im Wandel (2006) Dieses Buch gibt auf viele dieser Fragen Antworten, beleuchtet Beispiele und Lösungsansätze, verdeutlicht die Probleme und zeigt zukünftige Perspektiven auf. Namhafte Autoren, die im Praxisfeld Bildung und digitale Medien eine entscheidende Rolle spielen, geben vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen Empfehlungen ab.
Lernstätten wandeln sich. Dazu müssen alle beteiligten Personen und Institutionen in einen kontinuierlichen Dialog miteinander treten: Bund, Land, Bezirk, Kommune, Schule, Universität ebenso wie Studienseminare, Medienzentren, kulturelle Einrichtungen und Firmen. Sie alle finden sich in diesem Buch wieder.
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Deutschlandgermany , Internetinternet , Schuleschool |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Verstehen - Vernetzen - Verantworten - Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten (Thomas Knaus)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
Co-zitierte Bücher
(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)
Medien in Erziehung und Bildung
Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik
(Gerhard Tulodziecki)Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik
(Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) (2015)Volltext dieses Dokuments
Lernstätten im Wandel: Gesamtes Buch als Volltext ( : ) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.