/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf RomeikeDie Aufbereitung neuer Themen für den Unterricht stellt eine wichtige Aufgabe der Informatikdidaktik dar. Diese schließt die Suche nach den zentralen Aspekten mit ein, weswegen bereits verschiedene Kataloge von Ideen, Prinzipien und Konzepten erstellt worden sind, die sich auf einzelne Teilbereiche oder die Informatik im Ganzen beziehen. Das Fachgebiet Datenmanagement und insbesondere dessen in den letzten Jahren hinzugekommene und neu ausgestaltete Aspekte werden jedoch bisher kaum erfasst. Dennoch lässt sich vermuten, dass auch in diesem Gebiet Konzepte mit langfristiger Relevanz existieren. Da Datenmanagement und Kompetenzen aus diesem Bereich heute auch im Alltag immer unverzichtbarer werden, sind eine didaktische Aufbereitung dieses Themenkomplexes und die Fokussierung auf grundlegende Aspekte des Gebiets notwendig. In diesem Beitrag wird daher ein Versuch unternommen, die Ermittlung der Schlüsselkonzepte eines Themenkomplexes zu systematisieren. Die vorgestellte empirische Herangehensweise wird dann auf das Fachgebiet Datenmanagement angewandt. Anhand des resultierenden Modells werden zentrale Aspekte von Datenmanagement für den Informatikunterricht exemplarisch verdeutlicht.
Von Andreas Grillenberger, Ralf Romeike im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Grillenberger , Eckart Modrow , Ralf Romeike , Andreas Schwill , Kerstin Strecker , Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Datendata , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 4, 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10 76 239 10 2984
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 4, 5, 1, 9, 20, 2, 3, 2, 3, 12, 2, 10 68 260 10 828
2016  local  Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 7, 6, 6, 8, 18, 10, 2, 3, 3, 16, 3, 11 15 176 11 1236
2016 local web  Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 11, 3, 7, 8, 20, 2, 1, 4, 6, 18, 1, 13 53 150 13 1123
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13 84 50 13 5967
2003 local web  Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) 4 14 0 0
2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 3, 4, 3, 6, 2, 3, 6, 11, 5, 4, 3, 1 12 10 1 480
2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 3, 5, 8, 3, 8, 15, 6, 1, 4, 8, 2, 4 18 39 4 679

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.