/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet

Grundschulkinder lernen Programmieren
Otto Thiele, Petra Jückstock
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen WeltSeit 2014 führten die Autoren des Praxisbeitrags jedes Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft Informatik für Kinder der Klassenstufe vier durch. Die Kinder wurden mittels des HamsterStruktogrammeditors HaSE“ an das Programmieren herangeführt. Dies erfolgte, indem die Kinder” für die Probleme des Hamsters Lösungsalgorithmen entwickelten und als Hamster-Struktogramme implementierten. Da die Struktogramme als Programme interaktiv visuell ablaufen, konnten die Kinder testen, ob der Hamster ausführte, was sie sich vorgestellt und gedacht hatten. Begleitet wurde das Lernen der Kinder unter Berücksichtigung des lerntheoretischen Ansatzes ”Verständnisintensives Lernen“ und des professionstheoretischen Ansatzes ”Verstehen zweiter Ordnung“.
Von Otto Thiele, Petra Jückstock im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Kinderchildren , Lernenlearning , Programmierenprogramming

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.