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Beats Biblionetz - Texte

Analogien für Programmierkonzepte

Ein Weg zum Computational Thinking
Barbara Wieczorek, Liz Ribe, Christina B. Class, Michael Brinkmeier
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iconZusammenfassungen

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen WeltIm Rahmen einer Informatikausbildung ist das Erlernen einer Programmiersprache für Schüler und Studenten ein wichtiger Zugang, um Computational Thinking zu erlernen. Jedoch stellen die Grundlagen der Programmierung häufig eine schwer überwindbare Hürde dar, die Lernende vom eigentlichen Ziel abhält, Programmierkonzepte als Problemlöseoperatoren einzusetzen. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit Analogien als Brücke zwischen dem Vorwissen des Lernenden und Programmierkonzepten dienen können. Es wird ein anschauliches Modell zur Verdeutlichung von Beziehungen und Wechselwirkungen von Lerner, Analogien und Fachkonzepten vorgestellt. In einem Workshop werden in Arbeitsgruppen Praxisbeispiele von Analogien für konkrete Programmierkonzepte zusammengestellt und deren Vor- und Nachteile sowie Grenzen und resultierende Herausforderungen diskutiert.
Von Barbara Wieczorek, Liz Ribe, Christina B. Class, Michael Brinkmeier im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Analogien für Programmierkonzepte

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Personen
KB IB clear
Gerald Weinberg , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , Lernenlearning , Modellemodel , Programmierkonzepteprogramming concepts
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
The Psychology of Computer Programming (Gerald Weinberg) 5200
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5 1882151275

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Nicht erwähnte Begriffe
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