Vernetzbarkeit
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Unter Vernetzbarkeit verstehen wir die Idee, beliebige Systeme miteinander so zu verbinden, dass sie interagieren können. In der Regel ist die Verbindung zweiseitig, auch wenn oft eine Richtung überwiegt. Um so etwas machen zu können, müssen Schnittstellen und Standards geschaffen werden, die die Daten der Kooperationspartner in eine kompatible Form bringen. Dafür benötigt man Protokolle, die z. B. festlegen, ob es sich bei einer Bitfolge um eine Adresse oder um die verschickten Daten selbst handelt. Unabhängig vom verwendeten Protokoll ergibt sich schon aus dieser Tatsache, dass die Verschlüsselung der Daten nichts hilft, wenn sich ein Lauscher eher für die Metadaten interessiert, also in diesem Fall, wer mit wem kommuniziert. Das „Erfinden“ solcher Protokolle weckt Verständnis für die zu lösenden Teilprobleme unabhängig von den technischen Details der Standardverfahren. Netzwerke verknüpfen nicht unbedingt digitale Systeme, sondern digitale Repräsentationen. Damit ist es auch möglich, Menschen und Maschinen in Netzwerken zu verbinden: im Netzwerk agiert das digitale Pendant. Zur Vernetzbarkeit zählen wir auch Kooperation und Interaktion, also die Organisation menschlichen Handelns, allein oder in Gruppen, sowie des Zusammenwirkens von Menschen und Computern oder von Computern alleine oder miteinander.
Von Eckart Modrow, Kerstin Strecker im Buch Didaktik der Informatik (2016) im Text Der didaktische Rahmen Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Algorithmisierbarkeit(0.71), Digitalisierbarkeit(0.65), Fundamentale Ideen der Schulinformatik(0.07) |
Statistisches Begriffsnetz
14 Vorträge von Beat mit Bezug
- Digitale Schule: Mehr als 0 und 1
Keynote an der ConnectedKids-Tagung 2017 (Videostream)
Wien, 12.06.2017 - Schule in einer digitalisierten Welt: Mehr als 0 und 1
Informatiktage 2017, Zürich, 17.06.2017 - Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018 - Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018 - Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?
Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018 - LehrerInnenbildung in einer digitalisierten Welt
KMK-Konferenz "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken", Hamburg, 19.06.2018 - Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018 - Maturität: Reif für eine digitalisierte Welt?
Maturitätskommission Kanton Schwyz, Einsiedeln, 18.01.2019 - Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019 - Digitalisierung ist eine Gegenwartsfrage
Lernen in der Grundschule mit, über und trotz Digitalisierung
Bundesgrundschulkongress 2019, Frankfurt, 13.09.2019 - Digidaktik oder Datadaktik?
Universität Frankfurt, 20.09.2019 - Schule, wie hältst du es mit den Daten?
Schulleitungstagung der Stadt Zürich
Zürich, 21.01.2021 - Digi-was?
Austausch mit dem AVS Schwyz, 24.01.2023 - Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023