Der didaktische RahmenZu finden in: Didaktik der Informatik, 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der universitären Didaktik wird oft vorgeworfen, dass ihre Überlegungen folgenlos bleiben in dem Sinne, dass sie die Unterrichtspraktiker nicht erreichen. Umgekehrt wird den Praktikern unterstellt, dass sie sich zu wenig um Orientierung für ihren Unterricht kümmern, sondern eher an Arbeitsblättern für die nächsten Stunden interessiert sind. Stimmten diese Unterstellungen, dann wäre das für beide Seiten eine Bankrotterklärung: die Didaktik als Berufswissenschaft würde eine ihrer Zielgruppen verfehlen und so auf eine Art Bauchnabelschaukreis reduziert, die Praxis wäre als zielloser Haufen von Unterrichtsmanagern beschrieben, der seinem Bildungsauftrag nicht gerecht wird. Wir wollen hier nicht diskutieren, ob solche Vorwürfe gerechtfertigt sind, sondern uns darum kümmern, weshalb diese Art von Diskussion überhaupt aufkommen kann. Denn offensichtlich werden die theoretischen Ergebnisse der Wissenschaft nicht überall als hilfreich für die Praxis angesehen. Weshalb ist das so?
Von Eckart Modrow, Kerstin Strecker im Buch Didaktik der Informatik (2016) im Text Der didaktische Rahmen Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Repräsentationskriterium |
Tagcloud
3 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Didaktik der Informatik 2019 | S3: Was gehört in den Informatikunterricht? | 22.08.2019 |
Didaktik der Informatik 2020 | S3: Was gehört in den Informatikunterricht? | 22.08.2019 |
Didaktik der Informatik 2021 | S3: Was gehört in den Informatikunterricht? | 22.08.2019 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Der didaktische Rahmen: Artikel als Volltext (: , 324 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.