/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Abheben mit Algorithmen

Zu finden in: connected 03, 2020  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Kapitel geht es um folgende Themen
  • Variablen
  • Unterprogramme
  • Boolesche Operatoren
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.06.2020
connected 03Am Beispiel einer Drohne, die selbstständig Pakete ausliefert, tauchst du in diesem Kapitel tiefer ins Programmieren ein. Du entwickelst selbst ein Steuerprogramm für deine virtuelle Drohne und verbesserst es schrittweise. Du lernst weitere Grundkonzepte des Programmierens kennen und vertiefst dein Verständnis dafür, was Algorithmen sind und wozu sie dienen.
Von Klappentext im Buch connected 03 (2020) im Text Abheben mit Algorithmen
Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3Im Lehrmittel des Lehrmittelverlags Zürich «connected 3» (2020) wird in verschiedenen Übungen eine Drohne programmiert, die von einem Start zu einem Ziel fliegen soll. Hierbei werden pro Übung jeweils ein Programmierkonzept eingeführt und das Projekt so kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt.
Der Fokus liegt hierbei auf der Implementierung von Unterprogrammen, die sowohl mit und ohne Parameter eingesetzt werden. Das Kapitel wird mit einer vertieften Auseinandersetzung mit logischen Operatoren abgeschlossen, die ebenfalls in den Kompetenzstufen des Zyklus 3 aufgeführt werden.
Von Adrian Degonda in der Masterarbeit Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 (2021) im Text Wissensstand zum Thema «Programmierkompetenzen von Lehrpersonen im Zyklus 3»

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Drohne, Programmierenprogramming

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Digitale Transformation in der Schule

    CAS Digitale Transformation in der Schule der Pädagogischen Hochschule Schwyz und der PH FHNW, 25.09.2021

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Abheben mit Algorithmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 7488 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.