/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Conceptual Fields, Problem Solving and Intelligent Computer Tools

Gérard Vergnaud
Zu finden in: Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Seite 287 bis 308), 1992
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Computer-Based Learning Environments and Problem SolvingThe goal of this paper is to present an overview of the theory of conceptual fields, illustrated by the examples of additive structures and multiplicative structures. The main difficulties encountered by students in learning mathematics and other scientific topics are conceptual. These difficulties cannot be analysed if student´s conceptions are investigated independently of the schemes that organize their behavior in problem solving situations, and if a concept or a class of situations is examined in isolation. A conceptual field can be defined as both a set of classes of situations, and as a set of interconnected concepts. This paper presents a theoretical analysis of the relationship between explicit knowledge and the implicit operational invariants that underlie schemes. Examples of theorems-in-action and of the relationships between concepts and symbolic representations are presented, as well as ways of using the framework of conceptual fields to devise intelligent computer tools.
Von Gérard Vergnaud im Buch Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (1992) im Text Conceptual Fields, Problem Solving and Intelligent Computer Tools

iconDieses Kapitel erwähnt ...

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.