/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

How can we improve notational expertise?

Alistair Stead
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2014 (Seite 173 bis 174), 2014
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The increasing popularity of educational programming languages and renewed emphasis on learning to program in school has led to a situation where students are finding it difficult to make the transition to novice-friendly visual notation to text-based notation. In my work, I investigate the ways in which concepts can be transferred between notations, and how novice programming environments can support users in the acquisition of the necessary notational expertise to competently use text-based notation.

Von Alistair Stead im Konferenz-Band ICER 2014 im Text How can we improve notational expertise? (2014)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paul Denny , Jacob Hendrickx , Andrew Luxton-Reilly , Ewan D. Tempero , Jeannette M. Wing

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , symbolische Repräsentationsymbolic representation , UsabilityUsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 5, 3, 6, 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1, 8 64 324 8 2942
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15 189 21 15 1290
2011 Understanding the syntax barrier for novices (Paul Denny, Andrew Luxton-Reilly, Ewan D. Tempero, Jacob Hendrickx) 8 2 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW How can we improve notational expertise?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 304 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.