Vortrag Persönliches Wissensmanagement(Karlsruhe Oktober 2008)
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Kontext eines so abgegrenzten Persönlichen Wissensmanagements habe ich heute zwei Ziele: Zum einen möchte
ich Ihnen ein theoretisches Modell zum PWM vorstellen bzw. mehrere Teilmodelle,
die zusammen einen genuin pädagogisch-psychologischen Zugang zum PWM erlau-
ben und die Person ins Zentrum des Interesses stellen. Zum anderen werde ich einige
praktische Überlegungen anstellen, die das PWM mit der aktuellen Web 2.0-
Diskussion verbindet. Exemplarisch gehe ich dabei auf Knowledge Blogs ein, werde
diese in meine theoretischen Ausführungen einordnen und mit aktuellen empirischen
Befunden ergänzen.
Von Gabi Reinmann im Text Vortrag Persönliches Wissensmanagement (2008) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Martin Jürg Eppler , Gabi Reinmann | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Begriffliches Wissen , enaktive Repräsentation , Interaktioninteraction , Knowledge Blog , Persönliches Wissensmanagement , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , Theorietheory , Wissen , Wissensmanagementknowledge management | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | ikonische Repräsentation, symbolische Repräsentation |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Persönliche Lernumgebungen - Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts (Sandra Schön, Marco Kalz) (2009)
Volltext dieses Dokuments
Vortrag Persönliches Wissensmanagement: Artikel als Volltext (: , 82 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-10-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.