/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Modellieren im Informatikunterricht?

Eine Analyse bayerischer Schulbücher
Elias Baumgartner, Tilman Michaeli
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Tilman MichaeliModellieren ist ein zentraler und komplexer Prozess in der Informatik, der große Bedeutung für allgemeinbildenden Informatikunterricht hat. Dieser Beitrag untersucht mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse, inwiefern Modellierungsaufgaben in bayerischen Schulbüchern wesentlichen Charakteristika informatischer Modellierung genügen. Die Ergebnisse der Auswertung eines vertikalen Schnitts der Bücher mit insgesamt 342 kategorisierten Modellierungsaufgaben zeigen auf, dass ein großer Anteil der Aufgaben die Charakteristika Zweck (52%) und Abstraktion (43%) nicht erfüllt. Die Wahl einer formalen Methode wird sogar in keiner Aufgabe den Schüler:innen überlassen. Je nach Art der Modellierung zeichnen sich teilweise unterschiedliche Auffälligkeiten ab. Die Erkenntnisse liefern damit Impulse für die Auswahl und Gestaltung von Modellierungsaufgaben im Informatikunterricht.
Von Elias Baumgartner, Tilman Michaeli im Konferenz-Band Grenzen überwinden - voneinander lernen im Text Modellieren im Informatikunterricht? (2025)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Hubwieser , Johannes Magenheim , Jonas Neugebauer , Laura Ohrndorf , Niclas Schaper , Sigrid E. Schubert , Herbert Stachowiak , Marco Thomas , Siglinde Voß

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion , Allgemeinbildunggeneral education , Bildungsstandards , computational thinkingcomputational thinking , Didaktikdidactics , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Modellemodel , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 14 2 0 0
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41, 9, 20, 8, 11, 13 92 138 13 7502
2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 2, 3, 1, 2, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 8, 11 17 27 11 1735
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 10, 2, 10, 8, 2, 3, 5, 14, 3, 9, 12 78 245 12 3040
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 2, 9, 2, 7, 6, 5, 2, 4, 9, 10, 10, 12 25 164 12 752
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Objektorientierte Modellierung von Software zur Textgestaltung (Siglinde Voß) 3 5 0 0
2015 local web  Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project (Jonas Neugebauer, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper, Sigrid E. Schubert) 1, 3, 3, 2, 2, 1, 3, 5, 7, 2, 8, 8 2 5 8 401

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Modellieren im Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.