Modellieren im Informatikunterricht?Eine Analyse bayerischer Schulbücher
Elias Baumgartner, Tilman Michaeli
Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Modellieren ist ein zentraler und komplexer Prozess in der Informatik, der große Bedeutung
für allgemeinbildenden Informatikunterricht hat. Dieser Beitrag untersucht mittels einer qualitativen
Inhaltsanalyse, inwiefern Modellierungsaufgaben in bayerischen Schulbüchern wesentlichen Charakteristika informatischer Modellierung genügen. Die Ergebnisse der Auswertung eines vertikalen
Schnitts der Bücher mit insgesamt 342 kategorisierten Modellierungsaufgaben zeigen auf, dass ein
großer Anteil der Aufgaben die Charakteristika Zweck (52%) und Abstraktion (43%) nicht erfüllt. Die
Wahl einer formalen Methode wird sogar in keiner Aufgabe den Schüler:innen überlassen. Je nach Art
der Modellierung zeichnen sich teilweise unterschiedliche Auffälligkeiten ab. Die Erkenntnisse liefern
damit Impulse für die Auswahl und Gestaltung von Modellierungsaufgaben im Informatikunterricht.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Buch, Digitalisierung, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Modellieren im Informatikunterricht?: Artikel als Volltext ( : , 593 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Modelle
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Unterricht





, 593 kByte;
)
Biblionetz-History