/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Civic Hacking als Zugang für einen nachhaltigen Informatikunterricht

Publikationsdatum:
Zu finden in: Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung (Seite 168 bis 178), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlCivic Hacking nutzt die Möglichkeiten des Digitalen, um kollaborativ gesellschaftliche, ökologisch und ökonomische Phänomene zu verstehen und allenfalls auch mögliche sinnvolle Veränderungen zu skizzieren. Dies ermöglicht einen Unterricht, der Schüler:innen dazu befähigt, reflektiert über nachhaltige Entwicklung nachzudenken und daraus situativ passende Antworten für ihr eigenes Handeln abzuleiten. Mithilfe eines Einplatinencomputers und Sensoren können Schüler:innen Umweltdaten sammeln und anschließend analysieren. Die Analyse solcher Daten ermöglicht weitreichende Kritik und somit gesellschaftliche Partizipation, fordert aber auch die Fähigkeit ein, mit Daten gewissenhaft umzugehen. Daher sollten Schule und Unterricht die Schüler:innen darin unterstützen, entsprechende Kompetenzen auf informatischer wie auf gesellschaftlicher Ebene zu entwickeln.
Von Thomas Schmalfeldt, Tobias Röhl, Adrian Degonda im Buch Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung im Text Civic Hacking als Zugang für einen nachhaltigen Informatikunterricht (2024)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Beitrag wird bei den konkreten Schulprojekten nicht erwähnt, für welche Schulstufe die Ideen gedacht sind.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.05.2024

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Grillenberger , Steven Levy , Ilona Petrenko , Ralf Romeike , Thomas Schmalfeldt , Ann-Katrin Schmidt , Carsten Schulte , Felix Stalder , Marco Thomas

Begriffe
KB IB clear
calliope mini , Computercomputer , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Hackers (Steven Levy) 1, 5, 7, 6, 2, 1, 7, 3, 3, 4, 8, 2 14 5 2 369
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 8, 14, 6, 1, 2, 1, 13, 5, 8, 11, 5, 1 29 165 1 637
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6 85 531 6 744
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Developing a theoretically founded data literacy competency model (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 8 5 0 0
2019 local web  Einsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I (Thomas Schmalfeldt) 6, 4, 1, 4, 14, 2, 3, 2, 2, 8, 1, 3 3 14 3 117
2019 local web  Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht (Ilona Petrenko, Marco Thomas) 1, 1, 5, 5, 5, 4, 2, 1, 4, 5, 2, 3 2 6 3 68
2019 local web  Das RetiBNE Café (Ann-Katrin Schmidt, Carsten Schulte) 1, 1, 7, 3, 5, 1, 7, 5, 2, 4, 1, 4 2 7 4 93

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Civic Hacking als Zugang für einen nachhaltigen Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.