/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das RetiBNE Café

Ann-Katrin Schmidt, Carsten Schulte
Zu finden in: Informatik für alle (Seite 315 bis 324), 2019  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Carsten Schulte„Reparieren statt wegwerfen“ – eine Einstellung, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. In vielen Städten weltweit lassen sich Repair Cafés finden, die der Öffentlichkeit einen Anlaufpunkt für die Reparatur technischer Geräte, wie z. B. Fahrräder, elektronische Haushaltsgeräte etc., bieten. In diesem Artikel beschreiben wir einen Transfer der Idee in die informatische Bildung. Dabei ergänzen wir das ursprüngliche Konzept um zwei Innovationen: einerseits wird der Reparaturprozess durch integrierte Reflexionen begleitet und andererseits liegt bei uns der Schwerpunkt auf Software-Reparatur (statt Hardware-Reparatur). Das Konzept ist im Zusammenhang mit der Reparatur von Smartphones von Studierenden entwickelt und mit Schulklassen erprobt worden. Daher werden erste Erfahrungen zur Wirkung und Durchführung des Konzepts vorgestellt und ergänzend Möglichkeiten beschrieben, wie das Konzept in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten als Teil einer informatischen Bildung integriert werden kann.
Von Ann-Katrin Schmidt, Carsten Schulte im Konferenz-Band Informatik für alle (2019) im Text Das RetiBNE Café

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Tim Bell, Caitlin Duncan, Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
informatische Bildung, Innovationinnovation, ökologischer Fussabdruckecological footprint
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 5, 11, 4, 13, 1, 2, 11, 1, 3, 9, 5, 343103322213
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 7, 12, 1, 8, 1, 2, 9, 3, 3, 8, 2, 32720031239
2018  local  Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 10, 3, 10, 5, 5, 7, 3, 3, 6, 7, 1, 14208714639
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Duality Reconstruction - Teaching Digital Artifacts from a Socio-technical Perspective (Carsten Schulte) 3400
2018 Teaching Computing in Primary Schools (Tim Bell, Caitlin Duncan) 5600

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das RetiBNE Café: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.