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Zusammenfassungen
Die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) weist eine lange Tradition in der
Entwicklung von Empfehlungen zur informatischen Bildung auf. Der Empfehlung
über Zielsetzungen und Lerninhalte des Informatikunterrichts (vgl. GI, 1976)
kommt dabei eine zentrale Rolle zur fachlichen Fundierung des Informatikunterrichts
im deutschsprachigen Raum zu. Der Gestaltung von Informatiklehramtsstudiengängen
wurden 1987 die Empfehlungen zur Lehrerbildung im Bereich
der Informatik gewidmet (vgl. GI, 1987). Den im Jahr 2000 verabschiedeten
Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden
Schulen folgte im Januar 2008 die Empfehlung Grundsätze und Standards
für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I (vgl. GI, 2000, und GI, 2008). Anfang 2016 wurde mit den Bildungsstandards
Informatik für die Sekundarstufe II eine entsprechende Empfehlung für die
höhere Schulbildung beschlossen (vgl. GI, 2016). Die in dem vorliegenden Dokument
enthaltenen Empfehlungen für die Kompetenzen für informatische Bildung
im Primarbereich stellen einen weiteren Baustein zur informatischen Bildung
bereit. Damit liegt ein durchgängiges Konzept für eine zeitgemäße und
fachlich fundierte informatische Bildung in Schulen vor.
Von Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich im Text Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung) (2018) Bemerkungen
Im Unterschied zu den von der GI 2008 und 2016 vorgelegten Empfehlungen
für Bildungsstandards enthält das vorliegende Dokument zunächst keine
begleitenden Beispiele. Die Ausgestaltung und Evaluation unterrichtlicher Beispiele
findet zurzeit statt, wird zu einer Reihe konkreter Unterrichtsvorschläge
verdichtet und zu einem späteren Zeitpunkt ergänzend zu diesem Dokument
veröffentlicht.
Von Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich im Text Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung) (2018) In dem vorliegenden Dokument werden die Kompetenzen für den Primarbereich
ausgewiesen, die alle Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Klasse
erworben haben. Um eine Durchgängigkeit informatischer Bildung über die
verschiedenen Schulstufen bestmöglich zu unterstützen, wurde die Entscheidung
getroffen, die durch die entsprechenden Empfehlungen für die Sekundarstufe
I und II etablierten Inhalts- und Prozessbereiche auch für den Primarbereich
zu übertragen. Für die Klassen 5 und 6, die in Berlin und Brandenburg
Teil des Primarbereichs sind, sei auf die Empfehlungen für die Sekundarstufe I
verwiesen (vgl. GI, 2008).
Von Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich im Text Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung) (2018) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Website | Webseite | Datum |
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Volltext dieses Dokuments
Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich: Artikel als Volltext (: , 796 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.