Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik in Bildung und Beruf (Seite 197 bis 206), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit dem Ziel, bekannte Fallstricke für nicht gelingende informatische
Bildung aus der über 40-jährigen Tradition des Informatikunterrichts
in der Bundesrepublik Deutschland zu identifizieren, werden Hinweise zur
fachdidaktisch qualifizierten Gestaltung entwickelt.
Dazu wird ein Feld unter den Pflug genommen, das offenbar ein ungeliebtes Kind der Informatik und erst recht der Informatikfachdidaktik darstellt: die Medienbildung. Die Konsequenzen unserer Überlegungen werden bis auf die konkrete Gestaltungsebene des Informatikunterrichts heruntergebrochen, um zu zeigen, wie informatische Bildung im Sinne einer Eigenkonstruktion aller Schülerinnen und Schüler gelingen kann.
Von Ludger Humbert im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung (2011) Dazu wird ein Feld unter den Pflug genommen, das offenbar ein ungeliebtes Kind der Informatik und erst recht der Informatikfachdidaktik darstellt: die Medienbildung. Die Konsequenzen unserer Überlegungen werden bis auf die konkrete Gestaltungsebene des Informatikunterrichts heruntergebrochen, um zu zeigen, wie informatische Bildung im Sinne einer Eigenkonstruktion aller Schülerinnen und Schüler gelingen kann.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Antje vom Berg , Wolfgang Coy , Silke Grafe , Heinz Hagel , J. Hasebrook , Bardo Herzig , Ludger Humbert , Kurt Kiesel , Jochen Koubek , Horst Niesyto , Gabi Reinmann , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung , Medienbildung , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung: Artikel als Volltext (: , 150 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.