/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

What kinds of personal data do primary school pupils share with whom?

Children’s view of personal data and its implications for teaching about privacy
Erstpublikation in: Journal of Media Literacy Education, 16(2), 14-27, 2024
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Martin HermidaIwan SchrackmannNina Imlig-ItenEva MarinusSafeguarding personal digital data is crucial and requires appropriate training. However, privacy remains a novel topic, leaving teachers with limited guidance. This study investigates how elementary school students perceive personal data and assesses pre-service teachers’ accuracy in predicting children’s responses. Employing Nissenbaum’s contextual integrity framework, the outcomes of this research offer a nuanced perspective on privacy, considering different recipients and data types. The study surveyed 94 Grade 3 and Grade 5 students, asking them to indicate with which recipients (no one, parents, best friends, class, all other people) they would share specific information. In addition, 75 pre-service teachers were asked to indicate what they expected Grade 5 children would share with whom. The findings show: 1. what information Grade 3 and Grade 5 students consider to be most private, 2. which recipients they trust the most, 3. varying sharing practices between Grade 3 and 5, and 4. a tendency for pre-service teachers to underestimate children’s privacy sharing behavior. In the discussion section we propose five recommendations for enhancing digital privacy education.
Von Martin Hermida, Raffael Meier, Iwan Schrackmann, Nina Imlig-Iten, Eva Marinus im Text What kinds of personal data do primary school pupils share with whom? (2024)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joint Research Centre (JRC) , Parvaneh Babari , Martina Conti , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Beat Döbeli Honegger , Peter Edelsbrunner , Howard Gardner , Werner Hartmann , Martin Hermida , Michael Hielscher , Nina Iten , Beth St. Jean , Diana Jurjevic , Christie Kodama , Eva Marinus , Raffael Meier , Helen Nissenbaum , Marina Papastergiou , Yves Punie , Christine Redecker , Iwan Schrackmann , Fabienne Senn , L. Shulman , Mega Subramaniam , Natalie Greene Taylor , Bettina Waldvogel , Urs Zuberbühler

Begriffe
KB IB clear
AwarenessAwareness , Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Digitalisierung , Elternparents , EU Kids Online , Kinderchildren , LehrerInteacher , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Privatsphäreprivacy , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Selbstwirksamkeitself efficacy , social media / Soziale Mediensocial networking software , Vertrauentrust
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  Changing minds (Howard Gardner) 2 7 0 0
2010 local  Privacy in Context (Helen Nissenbaum) 41, 18, 1, 4, 4, 6, 8, 7, 5, 7, 4, 2 23 7 2 107
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7 208 62 7 1325
2017 local web  European Framework for the Digital Competence of Educators (Joint Research Centre (JRC), Christine Redecker, Yves Punie) 2, 2, 4, 3, 5, 10, 9, 4, 2, 6, 3, 9 6 6 9 406
2019 local web  EU Kids Online Schweiz 2019 (Martin Hermida) 2, 3, 1, 6, 11, 3, 9, 10, 1, 9, 6, 1 4 19 1 491
2019  local  connected 02 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) 3, 3, 3, 7, 10, 1, 1, 1, 4, 11, 2, 8 12 20 8 473
2022 local web  Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven6, 5, 3, 5, 23, 4, 1, 1, 1, 12, 5, 2 2 103 2 190
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  There’s a creepy guy on the other end at Google! (Christie Kodama, Beth St. Jean, Mega Subramaniam, Natalie Greene Taylor) 1, 1, 3, 2, 4, 6, 3, 5, 4, 2, 3, 1 4 5 1 173
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 114 7 9 1640
2005 local web  Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 1, 5, 8, 3, 8, 8, 4, 1, 1, 7, 2, 1 14 16 1 271
2022 local  Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? (Raffael Meier, Martin Hermida, Iwan Schrackmann, Nina Iten, Eva Marinus) 1, 8, 3, 4, 6, 9, 2, 2, 1, 7, 3, 1 2 16 1 153
2023 local web  A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet (Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Martina Conti, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) 3 16 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.