/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Towards Fostering Code Quality in K-12

Insights from a Literature Review
Elena Starke, Tilman Michaeli
Publikationsdatum:
Zu finden in: WIPSCE '23, 2023
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tilman Michaeli

Code quality is a critical aspect of programming education in K-12, as it notably affects students’ understanding of code and their ability to modify code. This poster presents a research project aiming at fostering code quality in K-12 education. As a first step, we explore several activities applied in educational contexts, like refactoring, using a linter, or performing a code review. The findings of this short review implicate that active participation in these activities has the potential to foster good programming habits.

Von Elena Starke, Tilman Michaeli im Konferenz-Band WIPSCE '23 im Text Towards Fostering Code Quality in K-12 (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ashish Aggarwal , Michal Armoni , Mordechai Ben-Ari , Lena Bloch , Bryce Boe , Dennis M. Breuker , Jacob Brunekreef , Phillip Conrad , Quintin I. Cutts , Jan Derriks , Greg Dreschler , Rodrigo Duran , Diana Franklin , Gordon Fraser , Luisa Greifenstein , Mirela Gutica , Birte Heinemann , Ute Heuer , Charlotte Hill , Cruz Izu , Eileen Kraemer , Michelle Len , Violetta Lonati , Orni Meerbaum-Salant , Claudio Mirolo , Florian Obermüller , Carsten Schulte , Renske Weeda

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , code smells , debuggen , Programmierenprogramming , Programmierkonzepteprogramming concepts , Programmiersprachenprogramming languages
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1, 8, 12, 9, 8 64 324 8 2971
2013 SIGCSE 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) 1, 8, 16, 6, 2, 1, 4, 19, 11, 13, 20, 9 42 619 9 564
2019 ITiCSE 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) 6, 13, 6, 2, 1, 3, 12, 3, 9, 8, 4, 6 23 313 6 642
2021 WiPSCE '21 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) 7, 25, 3, 3, 1, 3, 6, 2, 7, 5, 4, 2 16 234 2 190
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 2, 8, 10, 1, 2, 5, 11, 5, 2, 11, 4, 1 30 10 1 743
2011 Measuring static quality of student code (Dennis M. Breuker, Jan Derriks, Jacob Brunekreef) 1 2 0 0
2013 local web  Hairball (Bryce Boe, Charlotte Hill, Michelle Len, Greg Dreschler, Phillip Conrad, Diana Franklin) 6 6 0 0
2019 local web  Program Comprehension (Cruz Izu, Carsten Schulte, Ashish Aggarwal, Quintin I. Cutts, Rodrigo Duran, Mirela Gutica, Birte Heinemann, Eileen Kraemer, Violetta Lonati, Claudio Mirolo, Renske Weeda) 3 5 0 0
2021 local web  Code Perfumes (Florian Obermüller, Lena Bloch, Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) 3, 5, 1, 9, 4, 5, 6, 2, 2, 4, 1, 2 3 13 2 51

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Towards Fostering Code Quality in K-12: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 412 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.