/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Systematic Debugging of Logical Errors in Source Code

Felix Ziemann, Florian Reuß
Publikationsdatum:
Zu finden in: WIPSCE '24, 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

WIPSCE '24In this paper we describe initial findings from the development of a web-based learning environment aimed at teaching a systematic approach to debugging, meaning it supports learners’ identification and correction of errors in source code. During the use of the tool, learners iteratively narrow down the error space and subsequently explicate their experience knowledge in their personal logbook. The instructional design of the tool follows the Cognitive Apprenticeship approach. In order to explore learners’ behaviour and their first experiences with the tool, the think aloud protocol was applied with six undergraduate computer science students. The findings show a positive response to the systematization of the debugging process and indicate specific design actions that could be taken into account in order to further improve the tool.
Von Felix Ziemann, Florian Reuß im Konferenz-Band WIPSCE '24 im Text Systematic Debugging of Logical Errors in Source Code (2024)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown , Allan Collins , Tilman Michaeli , S. E. Newmann , Ralf Romeike

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , debuggen , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4 135 16 4 2271
2019 Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 20195, 8, 21, 4, 2, 1, 4, 6, 5, 6, 6, 4 19 302 4 209
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5 105 11 5 3257
2019 local web  Improving Debugging Skills in the Classroom (Tilman Michaeli, Ralf Romeike) 5, 1, 5, 7, 6, 2, 1, 6, 4, 1, 9, 1 6 15 1 65

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Systematic Debugging of Logical Errors in Source Code: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 775 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.