/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Creative Coding as Compost(ing)

Tomi Slotte Dufva
Zu finden in: Post-Digital, Post-Internet Art and Education (Seite 269 bis 283), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Post-Digital, Post-Internet Art and EducationThis chapter focuses on creative coding practices within a university-level art education context. Drawing from earlier literature and combining it with current research, the chapter takes a feminist approach to creative coding and examines the importance and possibilities of different code-related art educational practice in the post-digital world(ing)s. The chapter discusses how post-digital takes place and uses compost as a metaphor to look at post-digital art education practices. More specifically, it introduces three examples from courses taught at Aalto University that together form the digital compost: humus, care, and waste. The chapter closes with the discussion on further feminist approaches within post-digital within art education.
Von Tomi Slotte Dufva im Buch Post-Digital, Post-Internet Art and Education (2021) im Text Creative Coding as Compost(ing)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David M. Berry , Donna Haraway , Jaron Lanier , Evgeny Morozov , Eli Pariser , Ben Williamson , Shoshana Zuboff

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.

Begriffe
KB IB clear
arduino , Bildungeducation (Bildung) , bitcoin , creative coding , Datendata , Digitalisierung , E-Maile-mail , facebook , Google , Internetinternet , machine learning , Privatsphäreprivacy , processing (Programmiersprache)processing , Programmierenprogramming , Schuleschool , Softwaresoftware , Tiktok
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local  Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 4, 5, 4, 9, 1, 1, 6, 2, 6, 3, 4, 1 76 9 1 1189
2011 local  The Filter Bubble (Eli Pariser) 4, 8, 21, 4, 2, 3, 13, 8, 10, 11, 7, 6 75 29 6 1304
2011 local  The Philosophy of Software (David M. Berry) 4, 8, 4, 2, 1, 2, 7, 5, 4, 4, 5, 1 11 29 1 693
2013  local  To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 7, 7, 11, 3, 1, 4, 7, 4, 9, 9, 7, 3 43 150 3 946
2013  local  Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 1, 9, 7, 5, 2, 2, 9, 5, 4, 6, 5, 6 25 44 6 792
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 4, 12, 3, 1, 3, 4, 8, 4, 9, 6, 3, 2 79 65 2 520
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Political computational thinking (Ben Williamson) 4, 7, 9, 3, 2, 2, 4, 2, 1, 5, 3, 4 7 15 4 276

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Creative Coding as Compost(ing): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.