IT-Entwickler sind auch nur MännerLucie Machac
Erstpublikation in: Sonntagszeitung, 15.07.18
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Frauen kochen, shoppen, waschen: Online-Suchresultate sind voller Klischees und Vorurteile
Von Klappentext im Text IT-Entwickler sind auch nur Männer (2018) Bemerkungen
Der Artikel beschreibt aus meiner Sicht ein wichtiges Thema: Suchmaschinen prägen die Weltsicht und ihre Suchresultate werden geprägt durch die im Internet verfügbaren Inhalte, wobei die Algorithmen zu Verstärkungseffekten neigen. Nur passt für mich der Titel nicht zum Artikel: Im ganzen Artikel wird beschrieben, wie die Algorithmen funktionieren - mir fehlt die Erklärung, wo jetzt in der IT arbeitende Männer explizit ihr Weltbild in die Algorithmen einbauen. Man könnte den Männern aus meiner Sicht höchstens vorwerfen, dass sie nichts gegen diese Effekte unternehmen, weil es sie nicht stört.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.07.2018Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Apple, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
IT-Entwickler sind auch nur Männer: Artikel als Volltext (: , 211 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.