Zusammenfassungen
Was bedeutet Digitalisierung in Bezug auf schulisches Lernen generell und konkret für den Unterricht in Distanz oder in Wechselmodellen? Im Beitrag werden sieben Entwicklungspotenziale aufgezeigt, welche sich durch die Möglichkeit des Unterrichts mit digitalen Medien ergeben. Dabei stellt sich die Frage, wie das Verhältnis von Nähe und Distanz gestaltet wird und welche Voraussetzungen in Bezug auf Kompetenz und Lernbeziehungen gegeben sein müssen, damit diese Regulierung gelingt.
Von Philippe Wampfler im Text Digital unterstützter Unterricht in Präsenz und Distanz (2021) Bemerkungen
Die Reduktion der Bedeutung des Leitmedienwechsels für den Unterricht auf die Frage, wie ein zeitgemäßes Lehrmittel aussieht, wie in Lernsituationen auf digitale Ressourcen zugegriffen werden kann und soll ist für mich zu kurz gegriffen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.10.2021Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Lisa Rosa , Felix Stalder | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Digitalisierung , Digitalität , Gesellschaftsociety , Gruppenarbeitgroup work , Hausaufgabenhomework , Homeoffice , Journalismus , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Kulturculture , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Leitmedienwechsel , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Unterricht , Wissenschaftsjournalismus | |||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.