Digitale Medien und SchuleChancen, Risiken und Herausforderungen
Zu finden in: Neue Medien in den Schulen, 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Schule und damit die Lehrpersonen
müssen sich in dreierlei Hinsicht mit digitalen
Medien auseinandersetzen: Erstens
beim Lernen über digitale Medien, also bei
der Förderung der Kompetenzen, welche
Jugendliche brauchen, um sich in der Gesellschaft
behaupten zu können. Zweitens
beim Lernen mit digitalen Medien, also der
Nutzung der neuen Möglichkeiten zur Gestaltung
eines zeitgemässen Unterrichtes.
Drittens beim Lernen trotz digitaler Medien,
also dem Lernen in einem Umfeld geprägt
von einem grossen, permanenten
Ablenkungspotenzial.
Von Werner Hartmann in der Zeitschrift Neue Medien in den Schulen (2014) im Text Digitale Medien und Schule Die digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien durchdringen unsere Lebenswelt
in vielfältiger Weise. Sie bilden die Eckpfeiler der Informations- und Wissensgesellschaft.
Der kompetente Umgang mit digitalen Medien ist neben den klassischen Kulturtechniken Lesen,
Schreiben und Rechnen heute Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft
und für die Berufsmarktfähigkeit. Auch die Schule kann sich dieser Entwicklung nicht
entziehen, sieht sich aber mit ganz unterschiedlichen Erwartungshaltungen seitens der Schülerinnen
und Schüler, der Eltern und der Wirtschaft konfrontiert. Der Umgang der Schule mit
den Herausforderungen der digitalen Medien bildet den Schwerpunkt dieses Fokus.
Von Werner Hartmann in der Zeitschrift Neue Medien in den Schulen (2014) im Text Digitale Medien und Schule Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Daten, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), facebook, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, iPad, Kinder, Notebooks an Schulen, Schweiz, Tablets in education |
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Argumente gegen das Digitale in der Schule | Strohmann-Argument: "Computer machen Lehrpersonen überflüssig" | 20.11.2016 |
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.