Computational Thinking 2.0 Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '22, 2022
|
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Machine learning (ML) has triggered major changes across a great number of computing fields. People’s lives today are full of ML-driven services: eerily accurate recommendations, ability to automatically tag one’s friends in photos, and well working translation systems, for example. This keynote talk presents how ML technology upends the computational thinking (CT) consensus in computing education. It begins by presenting why and how a number of classical “CT1.0” concepts need to be re-thought for the “CT2.0” (machine learning) era, from control structures and problem-solving workflow, to correctness and notional machines. Based on a series of classroom interventions on teaching machine learning to middle schoolers, conducted by DIGS RC at University of Eastern Finland, the talk also presents how classroom pedagogy shifts between CT1.0 and CT2.0.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
3 Vorträge von Beat mit Bezug
- ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung
Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023

- Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik
Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023

- Antworten auf Knopfdruck?
Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024

Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Beat Döbeli Honegger) (2025)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Computational Thinking 2.0: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 2359 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Konferenz-Paper auch schon in Vorträgen erwähnt.


Algorithmus
Daten
Denken
Design
Digitalisierung
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
machine learning
Programmieren
Schule
social media / Soziale Medien
Visualisierung



, 2359 kByte;
)
Biblionetz-History