Konzepte und Inhalte eines Fachs InformatikZu finden in: informatik@gymnasium, 2013
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Zusammenfassungen
Was sind die Inhalte eines Grundlagenfachs Informatik am Gymnasium? Massgebend für die Definition dieser Inhalte müssen die Bildungsziele für das Fach Informatik sein, die aus den Bildungszielen des Schweizer Gymnasiums abgeleitet werden. Dabei sind die grundlegenden Konzepte der Wissenschaft Informatik zu berücksichtigen ebenso wie die Rolle der Informatik in anderen Disziplinen (was in Kapitel 4 auch unter dem Stichwort «Computational Thinking» erörtert wird) und die Synergien zwischen Informatik und Mathematik (siehe Kapitel 5). In diesem Sinne werden hier spezifische Bildungsziele für die Informatik formuliert. Als Bausteine für den Aufbau eines Fachs Informatik werden sodann die grundlegenden Konzepte der Informatik zusammengestellt und darauf aufbauend die Unterrichtsinhalte und die fachdidaktischen Ansätze für deren Vermittlung. Abschliessend wird ein möglicher Aufbau des Grundlagenfachs Informatik skizziert. Damit soll aufgezeigt werden, wie ein attraktives Grundlagenfach Informatik gestaltet werden kann, das junge Menschen auf ein aktives Mitwirken in der Informationsgesellschaft und auf die heutigen und künftigen Anforderungen eines Universitätsstudiums vorbereitet.
Von Juraj Hromkovic, Jürg Kohlas, Carl August Zehnder im Buch informatik@gymnasium (2013) im Text Konzepte und Inhalte eines Fachs Informatik Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.