Wissenschaftsdisziplinen
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Es ist im Universitätsbetrieb sehr schwierig, ein neues Fach einzubringen. Im allgemeinen sind die Leute an den Universitäten relativ konservativ, obwohl man das Gegenteil annehmen sollte.
Von Niklaus Wirth im Buch Pioniere der Informatik (1999) im Text Niklaus Wirth auf Seite 108Nur wenige Laien sind sich bewusst, dass sich die verschiedenen Abteilungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft hermetisch gegeneinander abschotten wie Schlachtschiffe mit geschlossenen Luken.
Von James Gleick im Buch Chaos (1987) im Text Der Schmetterlingseffekt auf Seite 50Traditionell wird das System der Wissenschaftsdisziplinen in Form von
Klassifikationen dargestellt, d.h. dass als Ordnungssystem eine Baumstruktur
zugrunde gelegt wird. Diese Jahrtausende alte Tradition ist jedoch seit geraumer Zeit
an ihre Grenzen gestoßen. In der Wissenschaftswelt, wo fast jede Disziplin mit einer
anderen verknüpft ist, lassen sich Wissenschaften nur bedingt zu großen Gruppen
zusammenfassen und die Hierarchien auf den zweiten, dritten und weiteren Ebenen
können oft nur unter zahlreichen Vorbehalten gebildet werden.
Von Elena Semenova, Martin Stricker im Konferenz-Band WissKom 2007 (2007) im Text Eine Ontologie der Wissenschaftsdisziplinen auf Seite 63Sich auf eine wissenschaftliche Disziplin zu beschränken sollte man, wo immer es geht, besser vermeiden. Fachgebiete sind Auswüchse des Wissenschaftsbetriebs. Zuerst setzt man jemand auf einen Posten, dann hängt man ihm eine Plakette um: Er muss Historiker, Physiker, Chemiker, Biologe oder Biophysiker sein; er muss einen Namen haben. Da haben wir einen Mann: Joe Smith - und plötzlich trägt er ein Schildchen um den Hals: Biophysiker, Dem muss er jetzt gerecht werden und alles von sich schieben, was nicht unter die Rubrik Biophysik passt, weil ihm sonst die Leute nicht abnehmen, dass er Biophysiker ist. Wenn er mit jemandem über Astronomie redet, werden sie sagen: "Ich weiss nicht, Sie sprechen nicht über Ihr Fachgebiet, Sie sprechen über Astronomie. Aber es gibt eine astronomische Fakultät, das sind die Leute dort drüben", und ähnliche Dinge. Fachgebiete spiegeln Institutionalisierungsprozesse im Wissenschaftsbetrieb, mehr nicht.
Von Heinz von Foerster im Buch Short Cuts 5 im Text Meine eigene Geschichte ist anders verlaufen (1995) auf Seite 75Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Chaos - Vorstoss in Grenzbereiche der modernen Physik (James Gleick) (1987)
- Pioniere der Informatik - Ihre Lebensgeschichte im Interview (Dirk Siefkes, Anette Braun, Peter Eulenhöfer, Heike Stach, Klaus Städtler) (1999)
- Niklaus Wirth (Niklaus Wirth)
- Eine kurze Geschichte der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit (Lorraine Daston) (2000)
- Short Cuts 5 - Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird (Heinz von Foerster) (2001)
- Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)
- Sieben Wunder der Informatik - Eine Reise an die Grenze des Machbaren mit Aufgaben und Lösungen (Juraj Hromkovic) (2006)
- 1. Eine kurze Geschichte der Informatik - oder: Warum Informatik nicht nur ein Führerschein zur Computerbenutzung ist.
- WissKom 2007 - 4. Konferenz der Zentralbibliothek, Forschungszentrum Jülich, 6. - 8. November 2007 (Rafael Ball) (2007)
- Eine Ontologie der Wissenschaftsdisziplinen - Entwicklung eines Instrumentariums für die Wissenskommunikation (Elena Semenova, Martin Stricker)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- informatik@gymnasium - Ein Entwurf für die Schweiz (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) (2013)
- Hochschule der Zukunft - Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2017)
- 7. Die Rolle der Bildungsinformatik für die Hochschule der Zukunft (Martin Ebner, Philipp Leitner, Markus Ebner, Behnam Taraghi, Maria Grandl)
- Future Skills - Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft (Ulf-Daniel Ehlers) (2020)