Erklärbare Künstliche Intelligenz im Kontext von Bildung und LernenKatharina Weitz
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 413 bis 432)
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Künstliche Intelligenz (KI) hat längst Einzug in unsere Lebenswelt gehalten. Mit dieser Entwicklung geht die Forderung nach Integration von Informatik- und KI-bezogenen Inhalten in die Curricula der Schulen einher. Der Einsatz von KI, insbesondere der heutzutage sehr erfolgreichen Tiefen Neuronalen Netze, weist einen großen Nachteil auf: Diese als Black-Box bezeichneten KI-Systeme sind aufgrund ihrer Komplexität für Menschen nicht nachvollziehbar. Der Forschungsbereich der Erklärbaren KI nimmt sich dieser Problematik an. Bei der Einbindung von KI-Technologie in den Bildungskontext sollte der Aspekt der Erklärbaren KI einbezogen und mitgedacht werden, um KI-Kompetenzen und Computational Thinking bei Lehrenden und Lernenden zu fördern. Ausgehend von der Erläuterung der Funktionsweise Tiefer Neuronaler Netze wird in diesem Kapitel die Wahrnehmung und Gestaltung Erklärbarer KI betrachtet. Abschließend werden die diskutierten Aspekte genutzt, um Anforderungen und Empfehlungen für den Einsatz Erklärbarer KI im Bildungskontext zu formulieren.
Von Katharina Weitz im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung im Text Erklärbare Künstliche Intelligenz im Kontext von Bildung und Lernen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jürgen Schmidhuber | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | computational thinkingcomputational thinking, explainable AI, Informatikcomputer science, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Mensch, Neuronneuron | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Intelligenz |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Erklärbare Künstliche Intelligenz im Kontext von Bildung und Lernen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 323 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.