/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erklärbare Künstliche Intelligenz im Kontext von Bildung und Lernen

Katharina Weitz
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 413 bis 432), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Künstliche Intelligenz (KI) hat längst Einzug in unsere Lebenswelt gehalten. Mit dieser Entwicklung geht die Forderung nach Integration von Informatik- und KI-bezogenen Inhalten in die Curricula der Schulen einher. Der Einsatz von KI, insbesondere der heutzutage sehr erfolgreichen Tiefen Neuronalen Netze, weist einen großen Nachteil auf: Diese als Black-Box bezeichneten KI-Systeme sind aufgrund ihrer Komplexität für Menschen nicht nachvollziehbar. Der Forschungsbereich der Erklärbaren KI nimmt sich dieser Problematik an. Bei der Einbindung von KI-Technologie in den Bildungskontext sollte der Aspekt der Erklärbaren KI einbezogen und mitgedacht werden, um KI-Kompetenzen und Computational Thinking bei Lehrenden und Lernenden zu fördern. Ausgehend von der Erläuterung der Funktionsweise Tiefer Neuronaler Netze wird in diesem Kapitel die Wahrnehmung und Gestaltung Erklärbarer KI betrachtet. Abschließend werden die diskutierten Aspekte genutzt, um Anforderungen und Empfehlungen für den Einsatz Erklärbarer KI im Bildungskontext zu formulieren.

Von Katharina Weitz im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text Erklärbare Künstliche Intelligenz im Kontext von Bildung und Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Schmidhuber

Begriffe
KB IB clear
AI literacy , computational thinkingcomputational thinking , explainable AI , Informatikcomputer science , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Mensch , Neuronneuron
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Deep Learning in Neural Networks (Jürgen Schmidhuber) 2, 3, 6, 3, 4, 6, 5, 1, 1, 3, 3, 1 6 14 1 274

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Erklärbare Künstliche Intelligenz im Kontext von Bildung und Lernen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.