Quantitative AnsätzeOliver Böhm-Kasper, Vanessa Dizinger
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Quantitative Methoden der Schulforschung stehen angesichts der Komplexität des untersuchten Gegenstandsbereichs vor der Herausforderung, eine angemessene Abbildung schulischer Realität zu gewährleisten, auf deren Grundlage die empirische Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen zu validen und generalisierbaren Befunden führt. In diesem Beitrag wird auf das entsprechend etablierte Methodenrepertoire der Sozialforschung eingegangen und die spezifischen Anforderungen der empirischen Erfassung der Schulwirklichkeit thematisiert. Zudem werden besonders geeignete Datenauswertungsverfahren vorgestellt, die eine adäquate Analyse schulbezogener Hypothesen gewährleisten.
Von Oliver Böhm-Kasper, Vanessa Dizinger im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Quantitative Ansätze Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Pierre Bourdieu , Albert Bremerich-Vos , Hartmut Ditton , Nicola Döring , Burkhard Gniewosz , Cornelia Gräsel , Daniel Kasper , Augustin Kelava , Eckhard Klieme , Olaf Köller , Helfried Moosbrugger , Christine Pauli , Karl R. Popper , Heinz Reinders , Kristina Reiss , Kurt Reusser , Christine Sälzer , Anja Schiepe-Tiska , Knut Schwippert , Christoph Selter , Irmela Tarelli , Heike Wendt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Hypothesehypothesis , item response theory , Komplexitätcomplexity , Rasch-Skalierung , social network analysissocial network analysis , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung |
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Quantitative Ansätze: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 281 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.