/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Conceptualizing Digital Data

Data mining, analytics and imaginaries
Zu finden in: Big Data in Education, 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Big Data in EducationChapter 2 provides a historical and conceptual map for an understanding of big data. It demonstrates how a concern with data has become central to the activities of businesses, cities, governments, think tanks, and social scientific practice itself. The central contention of the chapter is that big data needs to be understood critically. It is not just an accurate statistical reflection of the social world as some data scientists contend, but a key source of social power that, through the technical experts that collect, clean and calculate it, is actively intervening in how social worlds are known, seen and then acted upon. But big data cannot exist on its own; it requires a massive complex of software, code, algorithms and infrastructures for its collection and analysis.
Von Ben Williamson im Buch Big Data in Education (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Eli Pariser, Edward Snowden

Aussagen
KB IB clear
Es gibt keine neutralen Daten

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, big databig data, Bildungeducation (Bildung), datafication, Datendata, Digitalisierung, Fake-News, Gesellschaftsociety, Internet der DingeInternet of Things, Journalismus, Komplexitätcomplexity, Lernenlearning, machine learning, NSA, Predictive PolicingPredictive Policing, Privatsphäreprivacy, R (software), social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, SolutionismSolutionism, Statistikstatistics, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  The Filter Bubble (Eli Pariser) 9, 6, 9, 6, 20, 2, 1, 11, 3, 4, 2, 5702851204

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Conceptualizing Digital Data: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.