Social Computing im Web 2.0Peter Schütt
Zu finden in: Wissensmanagement 3/2006, 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der hehre Wunsch der Unternehmensstrategen jedem Mitarbeiter in jeder Situation die Information zur Verfügung zu stellen, die er gerade benötigen, bleibt heute eher auf niedrigem Niveau in der Komplexität des Unterfangens stecken. Kein zentraler Prozess schafft es, die vorhandene Information granular genug zu filtern. Noch größer ist das Problem, dass der überwiegende Teil der Informationen überhaupt nicht in Textform vorliegt. Mit der nächsten Generation der Internet-Technologie, dem Web 2.0, kommt Bewegung in das Spiel: Es macht aus passiven Lesern auch aktive Autoren und schafft so eine Welt des Gebens und Nehmens, auch Social Computing genannt. Damit entwickelt sich die Informationsversorgung weg von starren, planerischen Steuerungsmechanismen hin zu einer marktmäßig organisierten, nachfrageorientierten Informationsversorgung, die viel näher an das eigentliche Ziel herankommen wird.
Von Klappentext in der Zeitschrift Wissensmanagement 3/2006 (2006) im Text Social Computing im Web 2.0 Bemerkungen
Der Autor setzt "Web 2.0" mit "semantisches Web" gleich. Für mich sind das zwei verschiedene Dinge, die miteinander zu tun haben, aber nicht deckungsgleich sind.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 30.04.2006Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Arbeitwork , E-Maile-mail , Informationinformation , Internetinternet , Kommunikationcommunication , Komplexitätcomplexity , openBC / Xing , PodcastPodcast , Prozess , RSSReally Simple Syndication , social softwaresocial software , Unternehmencompany , Weblogsblogging , Wikiwiki |
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | del.icio.us, Podcasts in education, Weblogs in education, Wiki in education |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.