Künstliche Intelligenz in der SchuleChancen nutzen, Herausforderungen meistern
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Zusammenfassungen
Dieses Positionspapier des LCH formuliert Forderungen für einen lernwirksamen KI-Einsatz an Schweizer
Schulen.
Von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer im Text Künstliche Intelligenz in der Schule (2024) Künstliche Intelligenz (KI)-Systeme gehören bereits heute zum Alltag und werden voraussichtlich stetig an
Bedeutung gewinnen. Schulen haben, als Teil einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, das Ziel, die
Schülerinnen und Schüler auf einen mündigen und kompetenten Umgang in einer digitalen Lebens- und
Arbeitswelt vorzubereiten (LCH, 2018). Damit die Potenziale von KI zielführend genutzt werden können,
bedarf es einer reflektierten, massvollen Integration unter pädagogischer Verantwortung. Dieses
Positionspapier LCH diskutiert Chancen und Risiken von KI-Systemen für das Schweizer Bildungssystem
und leitet daraus Forderungen für einen lernwirksamen, sicheren und ethisch korrekten Umgang mit KISystemen
ab.
Von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer im Text Künstliche Intelligenz in der Schule (2024) Dieses Positionspapier erwähnt ...
Dieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Alexa, Eltern, Fremdsprachenlernen, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Hochschule, Google Assistant, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulbuch / Lehrmittel, Siri, Sprachenlernen, Textgeneratoren-Verbot, Wirtschaft, Wissensmanagement |
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Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Positionspapier einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.