/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Künstliche Intelligenz in der Schule

Chancen nutzen, Herausforderungen meistern
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieses Positionspapier des LCH formuliert Forderungen für einen lernwirksamen KI-Einsatz an Schweizer Schulen.
Von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer im Text Künstliche Intelligenz in der Schule (2024)
Künstliche Intelligenz (KI)-Systeme gehören bereits heute zum Alltag und werden voraussichtlich stetig an Bedeutung gewinnen. Schulen haben, als Teil einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf einen mündigen und kompetenten Umgang in einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten (LCH, 2018). Damit die Potenziale von KI zielführend genutzt werden können, bedarf es einer reflektierten, massvollen Integration unter pädagogischer Verantwortung. Dieses Positionspapier LCH diskutiert Chancen und Risiken von KI-Systemen für das Schweizer Bildungssystem und leitet daraus Forderungen für einen lernwirksamen, sicheren und ethisch korrekten Umgang mit KISystemen ab.
Von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer im Text Künstliche Intelligenz in der Schule (2024)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer , Neil Selwyn

Aussagen
KB IB clear
Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
Generative Machine-Learning-Systeme machen Medienkompetenz noch wichtiger
Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
Machine Learning kann Lernmotivation senken

Begriffe
KB IB clear
AGI , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Chancengerechtigkeit , Chat-GPT , Curriculum / Lehrplancurriculum , data literacy , Datendata , Datenschutz , Datensicherheit , Demokratiedemocracy , digitaler Schereneffekt , Digitalisierung , Digitalität , Fake-News , Fremdsprachesecond language , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Gesellschaftsociety , Gesetzelaws , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Leistungsnachweis , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , mündliche Prüfungen , Öffentliche Schule , Open SourceOpen Source , Orientierungswissen , Plagiarismusplagiarism , Politikpolitics , Prüfung , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Sprachassistenten , Suchmaschinesearch engine , Technologietechnology , Transparenz , Überwachung , Unterricht , Urheberrecht , Verantwortungresponsability , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 Is Technology Good for Education? (Neil Selwyn) 3, 6, 5, 3, 1, 1, 5, 1, 4, 6, 2, 2 10 4 2 236
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Digitale Technologien in der Schule: Herausforderungen aktiv angehen (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) 7, 5, 6, 1, 1, 2, 3, 3, 4, 5, 2, 4 5 14 4 427

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Positionspapier einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.