Wie wir in Zukunft wissenschaftliche Texte schreiben (könnten) - Teil 1Noah Bubenhofer
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Zusammenfassungen
Radikale Veränderungen im Zusammenspiel von Maschine und Mensch beim Schreiben von Texten sind im Gang. Künstliche Intelligenz kann automatisch Texte verfassen, übersetzen und redigieren. Trotzdem plagen wir uns noch immer mit Textverarbeitungsprogrammen, die zwischen Schreibmaschine und Code-Editor stecken geblieben sind. Und in den Wissenschaften wird noch immer darüber gestritten, was die richtige Publikationssprache ist, wie zitiert werden soll und wie Plagiate entdeckt werden können. In naher Zukunft könnte sich das Schreiben von wissenschaftlichen Texten so stark verändert haben, dass diese Fragen obsolet geworden sind. Dies ist Teil 1 einer Serie.
Von Noah Bubenhofer im Text Wie wir in Zukunft wissenschaftliche Texte schreiben (könnten) - Teil 1 (2022) Bemerkungen
Noah Bubenhofer spricht in diesem Blogposting von einer Schreibmaschinenkultur und einer Programmierkultur. Das gefällt mir sehr, denn es passt zu meinem Begriff der Schreibmaschinen-Digitalisierung.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.07.2023Dieses Blogposting erwähnt ...
Personen KB IB clear | Till A. Heilmann | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Chat-GPT , Datendata , Digitalität , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schreiben von Handhand writing , Schreibmaschinen-Digitalisierungtypewritee digitalization , Sprachelanguage , Wissenschaftscience , wissenschaftliches Schreibenscientific writing , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Intelligenz, Textgeneratoren-Verbot |
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Beat und dieses Blogposting
Beat hat Dieses Blogposting während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Blogposting einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.