/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Schreibmaschinen-Digitalisierung

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerBeschreibt die Tendenz, Prozesse zu digitalisieren ohne die Begrenzungen aufgrund ihrer bisherigen analogen Umsetzung zu beachten und damit die Potenziale des Digitalen weitgehend zu ignorieren.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.04.2022
Beat Döbeli HoneggerDerzeit werden viele Prozesse digitalisiert. Oft wird aber bei der Digitalisierung der bestehende Prozess nicht hinterfragt und/oder die Beteiligten kennen die Potenziale der Digitalisierung zu wenig. Es resultiert ein digitalisierter Prozess, der jedoch weiterhin die Einschränkungen des früheren analogen Prozesses aufweist und/oder praktisch keine Potenziale der Digitalisierung nutzt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.04.2022

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.