/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Schreibmaschinen-Digitalisierung typewritee digitalization

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Schreibmaschinen-Digitalisierung, typewriter digitalization

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerBeschreibt die Tendenz, Prozesse zu digitalisieren ohne die Begrenzungen aufgrund ihrer bisherigen analogen Umsetzung zu beachten und damit die Potenziale des Digitalen weitgehend zu ignorieren.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.04.2022
Beat Döbeli HoneggerDerzeit werden viele Prozesse digitalisiert. Oft wird aber bei der Digitalisierung der bestehende Prozess nicht hinterfragt und/oder die Beteiligten kennen die Potenziale der Digitalisierung zu wenig. Es resultiert ein digitalisierter Prozess, der jedoch weiterhin die Einschränkungen des früheren analogen Prozesses aufweist und/oder praktisch keine Potenziale der Digitalisierung nutzt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.04.2022

iconBemerkungen

Ich beobachte bei meinen Studierenden aber auch Kolleg:innen in der Germanistik beispielsweise, dass der Einsatz von einer Bibliographiesoftware wie Zotero alles andere als üblich ist. Und das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Textverarbeitung heute noch immer auf zwei völlig unterschiedlichen Kulturen beruht: Entweder der Schreibmaschinenkultur oder der Programmierkultur. Letztere möchte möglichst viele Routineaufgaben an die Maschine delegieren und nimmt dafür in Kauf, Daten strukturiert aufzunehmen (z.B. eine Bibliographiesoftware zu benutzen). Erstere kommt gar nicht auf die Idee, dass die Maschine sehr viel an Routineaufgaben übernehmen könnte und findet es zu aufwändig, einen Initialaufwand zu tätigen, um dann hinterher effizienter arbeiten zu können.
Von Noah Bubenhofer im Text Wie wir in Zukunft wissenschaftliche Texte schreiben (könnten) - Teil 1 (2022)

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.