/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter

Disruption, Herausforderungen und neue Bewertungsansätze
Doris Weßels, Annabell Bils, Jannica Budde
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Doris Weßels
  1. These 1: Das Rollenverständnis von Lehrenden und Studierenden ist brüchig geworden.
  2. These 2: Die schriftliche Abschlussarbeit kann es in der bisherigen Form nicht mehr geben.
  3. These 3: Das traditionelle Verständnis von „eigener Leistung” ist obsolet.
  4. These 4: Der Fokus der Bewertung muss von Kontrolle zu Befähigung wechseln
Von Doris Weßels, Annabell Bils, Jannica Budde im Text Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter (2025)
Doris WeßelsDie Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 markiert eine tiefgreifende Disruption, die etablierte Praktiken in Forschung, Lehre und Studium in Frage stellt. Aus dieser disruptiven Entwicklung ergibt sich die zentrale Problemstellung dieses Diskussionspapiers: Wie können die unbestreitbaren Potenziale von KI als kognitives Werkzeug in schriftlichen Prüfungsprozessen nutzbar gemacht werden, ohne dabei die fundamentalen Säulen guter wissenschaftlicher Praxis zu untergraben?
Von Doris Weßels, Annabell Bils, Jannica Budde im Text Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter (2025)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Alla Anohina-Naumeca , Sonja Bjelobaba , Ulrike Bohle-Jurok , Isabella Buck , Tomáš Foltýnek , Ella Grieshammer , Johanna Gröpler , Jean Guerrero-Dib , Dagmar Knorr , Jonas Leschke , Anika Limburg , Margret Mundorf , Olumide Popoola , Peter Salden , Kathrin Schelling , Kirsten Schindler , Tobias Schmohl , Neil Selwyn , Petr Šigut , Lorna Waddington , Alice Watanabe , Debora Weber-Wulff , Doris Weßels , Nicolaus Wilder

Aussagen
KB IB clear
Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen

Begriffe
KB IB clear
AI Leadership , Chat-GPT , E-Portfolioe-portfolio , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , GMLS als Abkürzung , GMLS als Werkzeug , GMLS-Detektor , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Methodenkompetenz , mündliche Prüfungen , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , Portfolio , Werkzeugetool , Wissen , Wissenschaftscience , wissenschaftliches Schreibenscientific writing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) 2, 6, 3, 4, 4, 3, 5, 4, 5, 1, 10, 14 9 44 14 195
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) 3, 6, 7, 4, 6, 4, 5, 5, 6, 2, 10, 11 5 31 11 166
2023 local web  Testing of Detection Tools for AI-Generated Text (Debora Weber-Wulff, Alla Anohina-Naumeca, Sonja Bjelobaba, Tomáš Foltýnek, Jean Guerrero-Dib, Olumide Popoola, Petr Šigut, Lorna Waddington) 1, 9, 5, 4, 5, 7, 3, 2, 8, 3, 3, 13 3 17 13 168
2023 local web  Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (Anika Limburg, Ulrike Bohle-Jurok, Isabella Buck, Ella Grieshammer, Johanna Gröpler, Dagmar Knorr, Margret Mundorf, Kirsten Schindler, Nicolaus Wilder) 1, 4, 4, 5, 5, 1, 4, 4, 6, 1, 6, 12 6 29 12 182
2024 local web  On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education (Neil Selwyn) 4, 3, 5, 3, 5, 3, 4, 2, 7, 6, 4, 13 2 24 13 105
2025 local web  Die Position: Schluss mit absurden KI-Regeln! (Doris Weßels) 46 2 15 46 46

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 437 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.