Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und JugendarbeitMedienpraktiken Jugendlicher zwischen Teilhabepotenzialen und Exklusionserfahrungen
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 407 bis 438), 2023
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Zusammenfassungen
Social media is known to play a significant role in the lives of children and adolescents and the corresponding platforms can be understood to be relevant to socialisation. In order to be able to understand identity-forming processes, for example in connection with gender self-positioning or sexual orientation, an examination of the media practices of children and young people is highly relevant. This also concerns the pedagogical field of open child and youth work. As an extracurricular area of activity it has to offer young people educational opportunities and take into account the heterogeneity of its target group. The article locates itself in this intersection by asking about the significance of the categories of gender and sexuality in the context of young people's use of social media platforms and, on the basis of a qualitative study, elaborates relevant aspects that can offer starting points for media education that sees itself as inclusive.
Von Raik Roth, Saskia Draheim, Angela Tillmann, Patrick Bettinger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Social Media spielt in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekanntermassen eine bedeutsame Rolle und die entsprechenden Plattformen können als sozialisationsrelevant begriffen werden. Um identitätsbildende Prozesse, etwa im Zusammenhang mit geschlechtlicher Selbstverortung oder sexueller Orientierung, nachvollziehen zu können, ist eine Auseinandersetzung mit den Medienpraktiken von Kindern und Jugendlichen von hoher Relevanz. Dies betrifft auch das pädagogische Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, das jungen Menschen als ausserschulisches Tätigkeitsfeld Bildungsgelegenheiten bietet und dabei die Heterogenität der Zielgruppe bestmöglich zu berücksichtigen hat. In diesem Schnittfeld verortet sich der Beitrag, indem er nach der Bedeutung der Kategorien Geschlecht und Sexualität im Kontext der Nutzung von Social Media-Plattformen durch Jugendliche fragt und anhand einer qualitativen Studie relevante Aspekte herausarbeitet, welche Anknüpfungspunkte für eine sich als inklusiv verstehende Medienbildung bieten können.
Von Raik Roth, Saskia Draheim, Angela Tillmann, Patrick Bettinger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ralf Biermann , Johannes Fromme , Kai-Uwe Hugger , Annedore Prengel , Dan Verständig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , GenderGender , Kinderchildren , social media / Soziale Mediensocial networking software | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
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Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Medienpraktiken Jugendlicher zwischen Teilhabepotenzialen und Exklusionserfahrungen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1177 kByte; : ) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.