Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Identitätskonstruktionen in digitalen Welten Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Medienwelten Jugendlicher und junger Erwachsener sind heute vor allem digitale Welten. Setzt man sich mit der Frage der Identitätsentwicklung in diesen Welten auseinander, rücken soziale Medien in den Blickpunkt, deren Handlungsoptionen Prozesse der Identitätskonstruktion und das Erproben von Identitätsentwürfen ermöglichen. Neben Potenzialen ergeben sich jedoch auch Herausforderungen für die Identitätsarbeit, die die Bedeutung von Orientierung und Medienkompetenz für eine gelungene Identitätsentwicklung in digitalen Welten verdeutlichen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Nicola Döring , Kai-Uwe Hugger | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | EU Kids Online
, Identität identity
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, social media / Soziale Medien social networking software
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 139 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Identität
social media / Soziale Medien



, 139 kByte;
)
Biblionetz-History