Die Verschränkung der Themen Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion im Rahmen der Lehrpersonenbildung: Perspektiven des Projekts ‹Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion› (BIDI)Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 231 bis 261), 2023
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Zusammenfassungen
Die Verknüpfung der Themen Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion sowie damit einhergehender didaktische Mehrwerte und Herausforderungen für die Lehrpersonenbildung und das schulische Lernen sind Gegenstand des Beitrags. Im Rahmen des Lehrentwicklungsprojekts «Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion» (BIDI) an der Leuphana Universität Lüneburg wurden medienpädagogische Inhalte und Ziele zu inklusiver Medienbildung im bildungswissenschaftlichen Teilstudium im B. A. Lehren und Lernen (Lehramt Grund-/Haupt-/Realschule) ausgeschärft und in ein Modul implementiert. Daran anknüpfend wurden in einem dialogischen Prozess mit ausgewählten Fachdidaktiken inhaltliche Verknüpfungen ausgelotet und bspw. im Rahmen des Profilstudiums «Digitales Lehren und Lernen» im Studiengang strukturell verankert. Flankierend wurde eine mehrperspektivische explorative qualitative Studie durchgeführt, bestehend aus Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden, die das Teilmodul Medienbildung absolviert haben, sowie Lehrenden aus den Fachdidaktiken. Das Erkenntnisinteresse der Studie fokussiert die Sichtweisen der Befragten auf die universitäre Lehre sowie auf Chancen und Herausforderungen im Zusammenspiel von Digitalisierung und Inklusion in der Lehrpersonenbildung und in der Schulpraxis. Die Befragten legten den Fokus auf Aspekte der Teilhabe im Zuge von Digitalisierung (u. a. hinsichtlich Medienausstattung, Lernzugängen, medialen Repräsentationen). Weiterhin wurde die Notwendigkeit einer kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit digitalen Medien und die Veränderung von fachlichen Lerngegenständen und Methoden im Zuge der Digitalisierung diskutiert.
Von Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Anja Schwedler, Jessica Süßenbach im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Die Verschränkung der Themen Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion im Rahmen der Lehrpersonenbildung: Perspektiven des Projekts ‹Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion› (BIDI) The subject of this article is the linking of the subject areas of media education, digitization and inclusion as well as the associated didactic added value and challenges for teacher development and school learning. As a part of the teaching development project «Education in the Context of Digital Media considering inclusion» at the Faculty of Education at Leuphana University Lüneburg, on the one hand content and goals for inclusive media education were refined and implemented in a study module in the B. A. teacher training course «Teaching and Learning» for primary, lower secondary and intermediate schools. Following on from this, content-related links were explored in a dialogical process with selected teachers of subject didactics and, for example, structurally anchored in the profile studies «Digital Teaching and Learning» in the named course. On the other hand, a multi-perspective explorative qualitative study was conducted as a part of the project, consisting of group discussions with students who will become school teachers and who have completed the media education sub-module, and university teachers of subject didactics. The research interest of the study lies in the perspectives of the respondents on university teaching and on opportunities and challenges in the interaction of digitization and inclusion in teacher training and in school practice. The respondents focus on the topic of participation in the context of digitalization (e.g. with regard to media equipment, access to learning, media representation). Both a necessary critical and reflective examination of digital media and the change in technical learning objects and methods are discussed.
Von Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Anja Schwedler, Jessica Süßenbach im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Die Verschränkung der Themen Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion im Rahmen der Lehrpersonenbildung: Perspektiven des Projekts ‹Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion› (BIDI) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Wilfried Bos , Pierre Bourdieu , Birgit Eickelmann , Volker Frederking , Vera Freundl , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Elisabeth Grewenig , Bardo Herzig , Florian Jastrow , Günter Krauthausen , Claus Krieger , Friedrich Krotz , Kultusministerkonferenz , Philipp Lergetporer , Christina Metzler , Kerstin Michalik , Alexandra Pilgrim , Ralf Romeike , Heike Schaumburg , Anja Schwedler , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Felix Stalder , Caja Thimm , Mareike Thumel , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Katharina Werner , Ludger Wößmann , Larissa Zierow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Medienbildung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Verschränkung der Themen Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion im Rahmen der Lehrpersonenbildung: Perspektiven des Projekts ‹Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion› (BIDI): Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1198 kByte; : ) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.