Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Hate Speech, Fake News, Filter Bubbles & demokratische ÖffentlichkeitCaja Thimm
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die digitale Infrastruktur der partizipatorischen Plattformen verändert öffentliche Diskurse, da das exklusive Gatekeeping durch Traditionsmedien nicht mehr existiert. Dies führt einerseits zu mehr Teilhabeoptionen, aber auch zu negativen Phänomenen wie algorithmischen Filtern, ‚Hassrede‘ (Hate Speech) oder Falschnachrichten (Fake News).
Von Caja Thimm im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Hate Speech, Fake News, Filter Bubbles & demokratische Öffentlichkeit (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Digitalisierung , Fake-News , Filterblase , Medienpädagogik |
1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Die Verschränkung der Themen Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion im Rahmen der Lehrpersonenbildung: Perspektiven des Projekts ‹Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion› (BIDI) (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Anja Schwedler, Jessica Süßenbach)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 133 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.