David Buckingham: Kindheit, Handlungsfähigkeit und Literalität
Ben Bachmair, Andrew Burn
Zu finden in: Schlüsselwerke der Cultural Studies (Seite 120 bis 137), 2009
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Zusammenfassungen
Will man Medienpädagogik auch als Teil der Kulturwissenschaft im Sinne der Cultural Studies etablieren, dann gibt es im Sinne von David Buckingham zwei Ansatzpunkte. Zum einen sind es die kulturellen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen, die Teil der heutigen Kindheit sind und die sie auch definieren. Zu diesen kulturellen Erfahrungen gehören zunehmend mehr multimediale Texte. Buckinghams zweiter Ansatzpunkt ist die Handlungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen, die ihnen hilft, den medialen Textangeboten Bedeutung zu verleihen. Die Handlungsfähigkeit, im Englischen „Agency“, ist die Basis für die Entwicklung von Literalität als Teilhabe an Kultur und Gesellschaft. Handlungsfähigkeit von Kindern ist Teil der Bedeutungskonstitution und Basis für die Entwicklung von Literalität in der Schule. Literalität heißt hier mehr als nur Lesekompetenz. Sie greift über den Gedanken einer kompetenten Mediennutzung hinaus und schließt die gelebte Praxis von Kindern bzw. Jugendlichen in Sachen Medien ein, was vom Medienkonsum und den dabei ablaufenden Deutungsprozessen bis zur eigenen Mediengestaltung reicht. Dieses Konzept von Literalität als kulturelle Praxis von Kindern und Jugendlichen gibt Medienpädagogik die Chance, sich kulturwissenschaftlich zu definieren und über die Medienrezeption der Subjekte hinaus das Verhältnis von Medienproduktion, Medientexten und Publikum zur theoretischen Grundlage auch eines Curriculums zu machen.
Von Ben Bachmair, Andrew Burn im Buch Schlüsselwerke der Cultural Studies (2009) im Text David Buckingham: Kindheit, Handlungsfähigkeit und Literalität Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jerome S. Bruner , David Buckingham , Neil Postman , Lew Semjonowitsch Vygotsky | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , Kulturwissenschaft , Literalität , Medienpädagogik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Lehrplan 21, Oralität |
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Medienbildungschancen von Risikolernern - Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung (Klaus Rummler) (2012)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.