/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern

Lea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 293 bis 319), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 20This paper examines the digital home learning environment of children with special regard to the categories of difference origin and language and develops associations between the migration background, the family language, an Internet-related parent-child interaction as well as an entertainment- and school-related use of the Internet by children. Empirical bases are standardized paper-pencil-questionnaires for parents and children as well as ethnographically oriented studies in families. Results of the quantitative analyses show that children whose predominant language of communication in the family is not German used the Internet more frequently together with their parents. In more detail, the qualitative study revealed that those children who have a migration background and speak mainly in their language of origin (not German) within the family used the Internet more frequently and in more complex ways for school-related purposes. In particular, (joint) Internet research for families who rarely speak German at home has been shown to compensate language barriers. Accordingly, a lack of parental support due to language comprehension problems could be compensated by child, parent, or joint research processes.
Von Lea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern
Jahrbuch Medienpädagogik 20Der Beitrag betrachtet die digitale häusliche Lernumwelt von Kindern unter besonderer Berücksichtigung der Differenzkategorien Herkunft und Sprache und erarbeitet Zusammenhänge zwischen dem Migrationshintergrund, der Familiensprache, einer internetbezogenen Eltern-Kind-Interaktion sowie einer unterhaltungs- und schulbezogenen Nutzung des Internets von Kindern. Empirische Grundlagen sind standardisierte Eltern- und Kinderbefragungen sowie ethnografisch orientierte Untersuchungen in Familien. Die quantitativen Analysen zeigen, dass Kinder, deren Hauptverkehrssprache in der Familie nicht Deutsch ist, häufiger gemeinsam mit ihren Eltern das Internet nutzten. Vertiefend liessen in der qualitativen Untersuchung diejenigen Kinder häufigere und komplexere Internetnutzungsformen für schulische Zwecke erkennen, die einen Migrationshintergrund aufweisen und hauptsächlich in ihrer Herkunftssprache (nicht Deutsch) innerhalb der Familie sprechen. Insbesondere in Familien, die selten in der Häuslichkeit Deutsch sprechen, hat sich die (gemeinsame) Internetrecherche als Mittel zur Kompensation von Sprachbarrieren erwiesen. Fehlende elterliche Unterstützungsmöglichkeiten aufgrund von sprachlichen Verständnisproblemen können insofern durch kindliche, elterliche oder gemeinsame Rechercheprozesse ausgeglichen werden.
Von Lea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Caroline Grabensteiner , Birgit Hüpping , Anna-Maria Kamin , Rudolf Kammerl , Eckhard Klieme , Olaf Köller , Amelie Labusch , Ramona Lorenz , Jane Müller , Katrin Potzel , Manfred Prenzel , Lea Richter , Klaus Rummler , Christine Sälzer , Heike Schaumburg , Colette Schneider Stingelin

Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Elternparents , Familiefamily , Internetinternet , Kinderchildren
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  PISA 2012 (Manfred Prenzel, Christine Sälzer, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 5, 3, 6, 10, 3, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 4 6 9 4 285
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6 195 106 6 1168
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 140 177 6 563
2020 local web  Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) 2, 8, 23, 3, 1, 3, 9, 5, 7, 8, 1, 1 11 158 1 217
2021 Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) 3, 10, 21, 2, 1, 4, 11, 4, 13, 10, 5, 3 10 311 3 254
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich4, 7, 9, 3, 1, 4, 5, 4, 2, 4, 7, 2 23 14 2 443
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2, 1, 3, 3, 2 22 6 2 248
2020 local web  Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation (Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin) 4, 1, 7, 10, 5, 2, 3, 1, 1, 5, 3, 1 1 22 1 144
2021 local web  Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen (Klaus Rummler, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin) 3, 6, 12, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 3, 3, 3 2 19 3 132

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Computer, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1229 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.