Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von KindernLea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 293 bis 319), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
This paper examines the digital home learning environment of children with special regard to the categories of difference origin and language and develops associations between the migration background, the family language, an Internet-related parent-child interaction as well as an entertainment- and school-related use of the Internet by children. Empirical bases are standardized paper-pencil-questionnaires for parents and children as well as ethnographically oriented studies in families. Results of the quantitative analyses show that children whose predominant language of communication in the family is not German used the Internet more frequently together with their parents. In more detail, the qualitative study revealed that those children who have a migration background and speak mainly in their language of origin (not German) within the family used the Internet more frequently and in more complex ways for school-related purposes. In particular, (joint) Internet research for families who rarely speak German at home has been shown to compensate language barriers. Accordingly, a lack of parental support due to language comprehension problems could be compensated by child, parent, or joint research processes.
Von Lea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern Der Beitrag betrachtet die digitale häusliche Lernumwelt von Kindern unter besonderer Berücksichtigung der Differenzkategorien Herkunft und Sprache und erarbeitet Zusammenhänge zwischen dem Migrationshintergrund, der Familiensprache, einer internetbezogenen Eltern-Kind-Interaktion sowie einer unterhaltungs- und schulbezogenen Nutzung des Internets von Kindern. Empirische Grundlagen sind standardisierte Eltern- und Kinderbefragungen sowie ethnografisch orientierte Untersuchungen in Familien. Die quantitativen Analysen zeigen, dass Kinder, deren Hauptverkehrssprache in der Familie nicht Deutsch ist, häufiger gemeinsam mit ihren Eltern das Internet nutzten. Vertiefend liessen in der qualitativen Untersuchung diejenigen Kinder häufigere und komplexere Internetnutzungsformen für schulische Zwecke erkennen, die einen Migrationshintergrund aufweisen und hauptsächlich in ihrer Herkunftssprache (nicht Deutsch) innerhalb der Familie sprechen. Insbesondere in Familien, die selten in der Häuslichkeit Deutsch sprechen, hat sich die (gemeinsame) Internetrecherche als Mittel zur Kompensation von Sprachbarrieren erwiesen. Fehlende elterliche Unterstützungsmöglichkeiten aufgrund von sprachlichen Verständnisproblemen können insofern durch kindliche, elterliche oder gemeinsame Rechercheprozesse ausgeglichen werden.
Von Lea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Wilfried Bos , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Caroline Grabensteiner , Birgit Hüpping , Anna-Maria Kamin , Rudolf Kammerl , Eckhard Klieme , Olaf Köller , Amelie Labusch , Ramona Lorenz , Jane Müller , Katrin Potzel , Manfred Prenzel , Lea Richter , Klaus Rummler , Christine Sälzer , Heike Schaumburg , Colette Schneider Stingelin | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Elternparents , Familiefamily , Internetinternet , Kinderchildren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1229 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.