/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einsatz von Speicherprogrammierbaren Steuerungen im Lernlabor Abenteuer Technik

Jens Gallenbacher, Dominik Heun, Kristin Rammelt
Zu finden in: INFOS 2013 Praxisband (Seite 41 bis 50), 2013 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jens GallenbacherIm Lernlabor Abenteuer Technik der Technischen Universität Darmstadt wurde ein neuer Workshop entwickelt. Mit Speicherprogrammierbaren Steuerungen wird eine Modellampel einer Kreuzung programmiert und durch spielerisches Durchlaufen verschiedener Situationen erprobt. Dieser Praxisbericht stellt das Konzept der Speicherprogrammierbaren Steuerungen dar und begründet den Mehrwert für den Einsatz in Schülerworkshops. Danach wird das Ampelmodell und das zugehörige Workshopkonzept vorgestellt. Das Konzept wurde bisher viermal erprobt. Die Erkenntnisse aus den Erprobungen werden zum Abschluss dargestellt.
Von Jens Gallenbacher, Dominik Heun, Kristin Rammelt im Konferenz-Band INFOS 2013 Praxisband (2013) im Text Einsatz von Speicherprogrammierbaren Steuerungen im Lernlabor Abenteuer Technik

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Bernhard Koerber , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Technik
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8, 18 86 38 18 2107

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Einsatz von Speicherprogrammierbaren Steuerungen im Lernlabor Abenteuer Technik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.