/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mit Sicherheit

Zu finden in: Abenteuer Informatik, 2006  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jens GallenbacherDie Zeiten, in denen man einer lächelnden Dame hinter zentimeterdickem Panzerglas sein Erspartes anvertraute oder etwas Geld für den nächsten Einkauf abholte, sind wohl endgültig vorbei. Der moderne Bankschalter von heute ist der heimische PC, eine Internet-Verbindung erlaubt den schnellen Zugriff auf die eigenen Finanzen.
Was sich jedoch nicht verändert hat, ist das Bestreben einiger nicht so gesetzestreuer Elemente, die Eigentumsverhältnisse zu ihren Gunsten zu manipulieren. Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass der klassische Bankraub mit vorgehaltener Waffe unrentabel ist. Daher versuchen es immer mehr Gauner auf elektronische Art und Weise.
Vielleicht haben Sie sich immer schon einmal gefragt, welche Methoden hier genutzt werden und vor allem, welche Mo¨glichkeiten zum Schutz der Daten (und des Geldes) existieren. Hier ko¨nnen Sie das sogar experimentell erforschen!
Von Jens Gallenbacher im Buch Abenteuer Informatik (2006) im Text Mit Sicherheit

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Datendata , Geldmoney , Gesetzelaws , Internetinternet , IT-Sicherheit , Kryptographiecryptography , Phishing , Sicherheitsecurity

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mit Sicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1561 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.