Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich |
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

Im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über eine informatische Bildung für alle ab der Primarstufe wurden im vergangenen Jahr zwei Empfehlungen für Kompetenzen im Bereich der frühen informatischen Bildung veröffentlicht. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal beider Dokumente ist die Einführung eines neuen Prozessbereiches P0 ”Interagieren und Explorieren” in der Expertise der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Im Rahmen der GI-Empfehlungen wird dieser Prozessbereich nur indirekt aufgenommen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieses neuen Prozessbereichs. Übergreifendes Ziel dieses Artikels ist es, die Bedeutung und Anwendung des Prozessbereichs P0 zu erläutern: Was verbirgt sich hinter diesem Prozessbereich und wie kann er mit anderen Inhaltsbereichen zu relevanten Kompetenzfeldern kombiniert und methodisch adäquat umgesetzt werden? Es wird u.a. gezeigt, dass mit dem Prozessbereich P0 ein der naturwissenschaftlichen Methodik ähnlicher experimenteller empirischer Zugang zum Verständnis von Informatiksystemen und Algorithmen ermöglicht wird.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Horst Bayrhuber , Nadine Bergner , Lea Budde , Jens Gallenbacher , Ute Harms , Lutz Hellmig , Tino Hempel , Hilde Köster , Kultusministerkonferenz , Johannes Magenheim , Kathrin Müller , Bernhard Muszynski , Bernd Ralle , Ralf Romeike , Martin Rothgangel , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Lutz-Helmut Schön , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte , Helmut Johannes Vollmer , Hans-Georg Weigand , Franz E. Weinert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, Informatikcomputer science
, informatische Bildung
, Kompetenzcompetence
, Naturwissenschaft natural sciences
, Ozobot
, Wissenschaft science
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 305 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Naturwissenschaft
Ozobot
Wissenschaft








, 305 kByte;
)
Biblionetz-History