Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im PrimarbereichZu finden in: Informatik für alle (Seite 139 bis 148), 2019
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Zusammenfassungen
Im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über eine informatische Bildung für alle ab der Primarstufe wurden im vergangenen Jahr zwei Empfehlungen für Kompetenzen im Bereich der frühen informatischen Bildung veröffentlicht. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal beider Dokumente ist die Einführung eines neuen Prozessbereiches P0 ”Interagieren und Explorieren” in der Expertise der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Im Rahmen der GI-Empfehlungen wird dieser Prozessbereich nur indirekt aufgenommen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieses neuen Prozessbereichs. Übergreifendes Ziel dieses Artikels ist es, die Bedeutung und Anwendung des Prozessbereichs P0 zu erläutern: Was verbirgt sich hinter diesem Prozessbereich und wie kann er mit anderen Inhaltsbereichen zu relevanten Kompetenzfeldern kombiniert und methodisch adäquat umgesetzt werden? Es wird u.a. gezeigt, dass mit dem Prozessbereich P0 ein der naturwissenschaftlichen Methodik ähnlicher experimenteller empirischer Zugang zum Verständnis von Informatiksystemen und Algorithmen ermöglicht wird.
Von Kathrin Müller, Carsten Schulte, Johannes Magenheim im Konferenz-Band Informatik für alle (2019) im Text Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Horst Bayrhuber , Nadine Bergner , Lea Budde , Jens Gallenbacher , Ute Harms , Lutz Hellmig , Tino Hempel , Hilde Köster , Kultusministerkonferenz , Johannes Magenheim , Kathrin Müller , Bernhard Muszynski , Bernd Ralle , Ralf Romeike , Martin Rothgangel , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Lutz-Helmut Schön , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte , Helmut Johannes Vollmer , Hans-Georg Weigand , Franz E. Weinert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Informatikcomputer science , informatische Bildung , Kompetenzcompetence , Naturwissenschaftnatural sciences , Ozobot , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
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Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (: , 305 kByte; : ) |
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Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.