Lichtharfe - ein interdisziplinäres UnterrichtsprojektZu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 23 bis 32), 2015
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Zusammenfassungen
Dieser Beitrag stellt ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt aus dem Bereich Physical
Computing vor, das auf Basis eines Arduinos eine elektronische Harfe realisiert. Durch seinen
modularen Aufbau ist das Projekt vielfältig realisierbar und damit in die äußerst heterogene
Landschaft des Informatik- und auch Naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland sehr gut
integrierbar. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich vielfältige technische Kenntnisse,
verknüpfen diese mit Programmierung und Gestaltung und lernen ein Informatiksystem als
sichtbares, erlebbares System kennen, das sie selbst erschaffen und in der Schulgemeinschaft
sichtbar gemacht haben.
Von David Baumgärtel, Christopher Bednorz, Bastian Boger, Leonore Dietrich im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Mareen Grillenberger , Ralf Romeike | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | arduino , Deutschlandgermany , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Licht , Naturwissenschaftnatural sciences , STEAM , Unterricht , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.