/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatikunterricht: Deutschland abgehängt in Europa

Eine Vergleichsstudie zu Informatik an Schulen in Europa
Felix Suessenbach, Eike Schröder, Mathias Winde, Stifterverband
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Torsten Brinda, Michael E. Caspersen, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Martin Fricke, Judith Gal-Ezer, Julia Gerick, Marius Gevers, Frank Goldhammer, Alexander Hug, Kultusministerkonferenz, Daniel Losch, Andrew D. McGettrick, Enrico Nardelli, Donald Passey, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Branislav Rovan, Heike Schaumburg, Eike Schröder, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK, Stifterverband, Felix Suessenbach, Jan Vahrenhold, Mary Webb, Mathias Winde

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Deutschlandgermany, Fachkräftemangel, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Sekundarstufe I, Unterricht, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 1110413111495
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6266236803
2020 local web  Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 2, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 511145237
2021 local web  Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) 2, 10, 4, 4, 9, 2, 4, 2, 5, 4, 2, 59565205
2022 local web  Informatics Reference Framework for School (Michael E. Caspersen, Ira Diethelm, Judith Gal-Ezer, Andrew D. McGettrick, Enrico Nardelli, Donald Passey, Branislav Rovan, Mary Webb) 3, 1, 2, 2, 4, 1, 5, 1, 2, 6, 1, 5521594
2022 local web  Informatik für alle! (Felix Suessenbach, Eike Schröder, Mathias Winde, Stifterverband) 28, 4, 5, 1, 1, 3, 6, 1, 3, 2, 1, 5317560

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatikunterricht: Deutschland abgehängt in Europa: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 591 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Positionspapier einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.