/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

"Wir haben immer weniger im Kopf"

Konrad Paul Liessmann, Lisa Nimmervoll
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Wischen statt Wissen: Konrad Paul Liessmann über die Idee, alle Schüler mit Tablets auszustatten, Technikfriedhöfe in den Schulen und handfestes Wissen als beste Waffe gegen digitale Lügen
Von Klappentext im Text "Wir haben immer weniger im Kopf" (2017)

iconDieses Interview erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Hattie, Konrad Paul Liessmann

Aussagen
KB IB clear
Computer lenken vom Lernen ab
Die Schule ist ein lukrativer Markt
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Internet lenkt vom Lernen ab
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Gedächtnismemory, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Informationinformation, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Kapitalismus, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Mensch, MOOCMassive Open Online Course, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Philosophiephilosophy, Programmierenprogramming, Programmierter Unterricht, Schuleschool, Statistikstatistics, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technologietechnology, Unterricht, Vergessen, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 3, 5, 4, 6, 4, 6, 5, 8, 5, 4, 5, 16116216441
2009    Visible Learning (John Hattie) 1, 6, 1, 6, 7, 8, 2, 4, 5, 7, 4, 10755210592

iconDieses Interview erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, iPad, Schweiz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Philosoph Konrad Paul Liessmann: "Wir haben immer weniger im Kopf": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 261 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Interview 3
Verweise von diesem Interview 48
Webzugriffe auf dieses Interview 38
2017