Entwicklung und Umsetzung einer kompetenzorientierten Lernumgebung
Zu finden in: Das 4-Schritte-Modell, 2007
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Kapitel steht die Umsetzung der im 7. Kapitel beschriebenen didaktischen Modelle im Zentrum. Es werden sämtliche Entwicklungsprozesse am Beispiel eines Programmierkurses für Naturwissenschafterinnen und Naturwissenschafter beschrieben und in einem Entwicklungsmodell zusammengefasst.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Einleitung und Übersicht auf Seite 15In diesem Kapitel wenden wir uns der Umsetzung der im letzten Kapitel behandelten didaktischen Modelle zu. Nach einem Überblick über alle Entwicklungsprozesse zum Aufbau einer kompetenz- und problemorientierten Lernumgebung (Abschnitt 8.2) folgt eine detaillierte Umsetzung anhand eines Beispiels in Form einer Fallstudie aus dem Programmierunterricht für Naturwissenschafterinnen und Naturwissenschafter (Abschnitte 8.3 bis 8.5).
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Entwicklung und Umsetzung einer kompetenzorientierten Lernumgebung Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.