Berufliches Lernen mit Web 2.0Medien(entwicklungs)kompetenz und berufliche Handlungskompetenz im Duell?
Frederik G. Pferdt, H.-Hugo Kremer
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 8, 2010
|
|
Zusammenfassungen
Web 2.0' und Social Media' gelten heute längst nicht mehr als fremde Terminologien aus dem Fachjargon der Informatik. Diese
Technologien haben bereits Einzug in Alltag und Berufsleben gefunden - ob als Wiki, Podcast, Videotauschplattform YouTube
oder auch Networkingplattform StudiVZ resp. Facebook und sie werden fortwährend durch neue Angebote, wie z. B. derzeit Ning,
als Plattform zur Erstellung eines individuell angepassten sozialen Netzwerks erweitert. Diese Technologien werden von Jugendlichen
aufgegriffen und tragen erheblich zu einer Veränderung der individuellen Lebenswelten bei. Den digitalen Medien wird ein weiteres
Mal ein hohes Potenzial für Lehr- und Lernprozesse beigemessen und mit ihnen ist die Hoffnung verbunden, Innovationen für
Lehren und Lernen erreichen zu können.
Von Frederik G. Pferdt, H.-Hugo Kremer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 8 (2010) im Text Berufliches Lernen mit Web 2.0 Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften (Katharina Burgstaller) (2024)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Berufliches Lernen mit Web 2.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 373 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.