Das Hamburger Netbook-Projekt und dessen Evaluation durch die Universität HamburgLucia Müller, R. Kammerl
Publikationsdatum:
Zu finden in:
|
|
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In dem Beitrag werden ein Schulmodellversuch zum individualisierten
Unterricht mit Netbooks und dessen wissenschaftliche Evaluation vorgestellt. Bei
der Darstellung der Ergebnisse stehen die identifizierten Erfolgskriterien und
Gelingensbedingungen im Vordergrund.
Von Lucia Müller, R. Kammerl im Konferenz-Band 2. Workshop «Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing» im Text Das Hamburger Netbook-Projekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg (2011) Im Rahmen eines Modellversuchs wurden im Schuljahr 2009/2010 in
Hamburg 15 weiterführenden Schulen 500 Netbooks zur Verfügung
gestellt. Initiiert wurde das Projekt von der Hamburger Behörde für
Schule und Berufsbildung (BSB) in Zusammenarbeit mit dem
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI). Der
Modellversuch zielte – anknüpfend an die derzeitigen schul- und
bildungspolitischen Entwicklungen und die eingeleitete Hamburger
Schulreform – auf eine Unterstützung der Individualisierung von
Unterricht ab.
Von Lucia Müller, R. Kammerl im Konferenz-Band 2. Workshop «Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing» im Text Das Hamburger Netbook-Projekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg (2011) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Evaluationevaluation , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Notebook, Notebooks an Schulen |
Tagcloud
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Digitale Lernwerkzeuge (Jo Greubel, Julia Wiedermann) (2012)
- Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) - Schulpädagogik 7/2013 (2013)
- Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
- Digitale Medien und Schule (Buch) - Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) (2013)
- Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
Volltext dieses Dokuments
Das Hamburger Netbook-Projekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg: Artikel als Volltext (: , 262 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.