Smartphones im SchulalltagZentraler Aushandlungsgegenstand im schulkulturellen Transformationsprozess
Jessica Schülein
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 321 bis 338), 2022
|
|
Zusammenfassungen
Der Beitrag gibt Einblick in den Schulalltag einer Gesamtschule im Ganztagsbetrieb und eröffnet Perspektiven auf schulische Digitalisierung aus Sicht von Lehrkräften und Schüler_innen sowie auf mögliche schulkulturelle Veränderungspotentiale. Am Beispiel der Smartphone-Nutzung werden Praktiken von Schüler_innen und Lehrkräften nachgezeichnet, in welchen das Medium Smartphone als zentraler Aushandlungsgegenstand fungiert. Anhand ethnographisch erhobener Daten offenbart sich, dass angesichts des schulweiten Smartphone-Verbots seitens der Schüler_innen Reflexionsprozesse hinsichtlich eines situationsspezifisch flexiblen Umgangs angeregt werden, während Lehrkräfte primär der Einhaltung des Verbots nachgehen und die möglichen Folgen einer anstehenden Änderung der Nutzungsregeln für Smartphones diskutieren. Geleitet wird der Beitrag von der Frage, wie sich Ganztagsschulkultur vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Digitalisierung gestaltet und wie diese Prozesse im Kontext doing school culture anhand ethnographischer Forschungsmethoden eingeholt werden können.
Von Gregory Bateson im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Smartphones im Schulalltag Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Fritz-Ulrich Kolbe , Sabine Reh | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Kulturculture , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Schularchitektur , Schuleschool | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Handyverbot in der Schule, iPhone, LehrerIn, Lernen, Projektschule Goldau, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Smartphones im Schulalltag: Zentraler Aushandlungsgegenstand im schulkulturellen Transformationsprozess: Artikel als Volltext @ Springer (: , 190 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.