Smartphones im SchulalltagZentraler Aushandlungsgegenstand im schulkulturellen Transformationsprozess
Jessica Schülein
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 321 bis 338), 2022
|
![]() |
Zusammenfassungen
Der Beitrag gibt Einblick in den Schulalltag einer Gesamtschule im Ganztagsbetrieb und eröffnet Perspektiven auf schulische Digitalisierung aus Sicht von Lehrkräften und Schüler_innen sowie auf mögliche schulkulturelle Veränderungspotentiale. Am Beispiel der Smartphone-Nutzung werden Praktiken von Schüler_innen und Lehrkräften nachgezeichnet, in welchen das Medium Smartphone als zentraler Aushandlungsgegenstand fungiert. Anhand ethnographisch erhobener Daten offenbart sich, dass angesichts des schulweiten Smartphone-Verbots seitens der Schüler_innen Reflexionsprozesse hinsichtlich eines situationsspezifisch flexiblen Umgangs angeregt werden, während Lehrkräfte primär der Einhaltung des Verbots nachgehen und die möglichen Folgen einer anstehenden Änderung der Nutzungsregeln für Smartphones diskutieren. Geleitet wird der Beitrag von der Frage, wie sich Ganztagsschulkultur vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Digitalisierung gestaltet und wie diese Prozesse im Kontext doing school culture anhand ethnographischer Forschungsmethoden eingeholt werden können.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Fritz-Ulrich Kolbe , Sabine Reh | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Digitalisierung
, Gesellschaft society
, Kulturculture
, Mobiltelefon mobile phone
, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning
, Schularchitektur
, Schule school
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Handyverbot in der Schule, iPhone, LehrerIn, Lernen, Projektschule Goldau, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und
Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
- Digitalität und Unterrichtsalltag - Ethnografische Fallstudien zur Wartung des Wandels (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck) (2025)

Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Smartphones im Schulalltag: Zentraler Aushandlungsgegenstand im schulkulturellen Transformationsprozess: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 190 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
Gesellschaft
Mobiltelefon
Schularchitektur
Schule


, 190 kByte;
)
Biblionetz-History